Avatar

Familie BREITKREUZ in Widerno

Regina Steffensen, Sonntag, 11.04.2021, 16:39 (vor 27 Tagen) @ Nelli Janzen

Hallo Nelli,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Also waren meine Großeltern Baptisten?

Zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit waren sie Baptisten, aber die Geburten und Konfirmationen waren noch in den evangelisch Kirchenbüchern eingetragen.

Mir ist bekannt, dass die Kirchenbücher der Baptistengemeinden verschollen sind..

Nicht nur die Bücher der Baptistengemeinden sind verschollen, auch in den meisten evangelischen Kirchspielen gibt es von 1886 bis 1899 keine Kirchenbücher mehr! So ist es auch im Kirchspiel Heimtal, wozu Widerno gehörte.

Wo soll ich weiter suchen?

Durch Deine Angaben aus der Geburtsurkunde von Hermann BREITKREUZ kommen wir vielleicht doch noch etwas weiter, auch wenn sein eigener Geburtseintrag nicht mehr zu finden ist: Familienname BREITKREUZ, Vatersname Friedrich, Geburts-/Wohnort Widerno.
Es gibt vor 1886 noch Kirchenbuch-Zweitschriften, zwar lückenhaft, aber besser als nichts, in denen ich einen einzigen Geburtseintrag gefunden habe, auf den alles paßt:

Albertine BREITKREUZ
*17.08.1882 ~18.08.1882
Eltern: Friedrich BREITKREUZ & Julianna KRÜGER in Widerni [= Wederna], beide lutherisch
Paten: August RISKE, Ernestine KEHLER
[KB Zweitschrift Heimtal, Geburten 1882, Seite 938, # 72]

Friedrich BREITKREUZ & Julianna KRÜGER sind vermutlich auch die Eltern Deines Großvaters Hermann, vielleicht ergeben sich irgendwann noch mehr Beweise.

Hier das Foto zum Eintrag:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-ZJH?i=8&wc=M6VL-G38%3A2958017...

Damit Du das ansehen und herunterladen kannst, mußt Du Dich vorher kostenfrei bei Familysearch registrieren.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum