Wincentow

Anja Fischer @, Schwerin, Dienstag, 19.01.2021, 21:41 (vor 152 Tagen) @ Dietrich Klein

Hallo, meine Urgroßmutter Karoline Werner, geb. 1876 als K. Hohm (verwitwet Peisler), ist auch in Wincentow/Vincentow geboren. Den Ort gibt es heute nicht mehr, es ist nur noch Wiese zu sehen, aber die Einheimischen wissen noch, dass es ihn gegeben hat. Er liegt beim heutigen Ort Beresk, den wir manchmal noch unter Marinkow-Beresk in den Aufzeichnungen finden. Die Stadt Wladimir-Wolynsk, wie sie heute heißt, liegt nicht weit davon entfernt, ca. 30 Kilometer sind es etwa, je nachdem, wie man fährt, und sie liegt direkt hinter der Grenze zu Polen. Aber der Name sagt mir auch nichts. Aber wenn es noch weitere Namen gibt, können wir vielleicht eine Verbindung herstellen. Meine Urgroßmutter hat dann nach Marinkow geheiratet, die Orte liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Wir haben auch eine facebook-Seite zu Beresk, Marinkow und Umgebung - herzliche Einladung!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum