Olga BREITKREUZ aus Wincentow(o), StA Wladimir *1908

Dietrich Klein @, NEUENRADE, Freitag, 01.01.2021, 01:41 (vor 24 Tagen)

Liebe Wolhynien-Spezialisten,

eine litauische Heiratsurkunde des StA Barschken Reg.Nr. 4/1935 hat die Heirat des Louis Max LIPPKE, Tischler, *21.6.1912 Barschken, Kr. Memel mit Olga BREITKREUZ, Mühlenbesitzertochter, wohnhaft in Laugallen/Kr.Memel zu Inhalt.
Olga BREITKREUZ wurde in "WINCENTOW, StA Wladimir am 17.9.1908 geboren.Die Urkunde enthält keine Angaben zu den Eltern. Der Sohn Olgas, ein Freund, konnte den Ort nicht lokalisieren. Ich googelte und fand, dass es in Polen (heute) sechs oder sieben verschiedene Ortschaften diesen Namens gibt. Der Name des StA WLADIMIR ließ mich, da er doch russisch klingt, aufhorchen.Könnte es sich um einen Ort im ehemaligenm Russisch - Polen bzw. dem von der UdSSR 1945 annektierten Ostpolen bzw. der Westukraine handeln?
Unter den deutschen Siedlungen in West-Wolhynien fand ich den Ort WINCENTOWKA (polnisch oder ukrainisch?) und die Stadt Wladimir Wolhynski liegt ja auch in Wolhynien.
Kann jemand mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen ?
Würde mich sehr freuen. Im Übrigen wünsche ich allen ein gutes Jahr 2021 !

Schöne Grüße
Dietrich Klein


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum