Avatar

Kolonie Iljaschewka

Irene König ⌂, Freitag, 01.01.2021, 12:13 (vor 100 Tagen) @ Torben Meyer

Hat jemand eine Idee, welche Ortschaften sich wirklich hinter Olischufka und Olischneyka verbergen?

Ja, ich ;-) Schwierig ist - wie du bereits festgestellt hast -, dass es diesen (und ähnliche Ortsnamen) gleich mehrmals gab. Das trifft übrigens auch auf Raditsch und Moisejewka zu. Darum ist es wichtig, nach zusätzlichen Informationen in Geburts- und Sterbeeinträgen zu suchen.

Ich empfehle dir eine Mitgliedschaft bei der SGGEE, die für die im Shitomirer Archiv liegenden Kirchenbücher einen Index im Mitgliederbereich bereit hält. Dort findest du Erwähnungen von MORING und FISCHER in Ilaschewka im Kirchspiel Nowograd Wolynsk, was uns sagt, dass es das gefundene Olschewka nicht sein kann. Ich tippe auf die Kolonie Iljaschewka, die keine 20km nördlich von Nowograd Wolynsk lag.

Illyashivka findest du auch heute noch, etwa 11km weiter südöstlich auch Radychi.
https://goo.gl/maps/b1c9qFo9T5FCk1j58

Kol. Iljaszówka auf einer polnischen Karte
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.608981&y=50.760381

Kol. Iljaschewka auf der russischen 2-Werst-Karte
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=27.608981&y=50.760381

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum