Ortschaft Olischufka bzw. Olischneyka

Torben Meyer @, Calberlah, Mittwoch, 30.12.2020, 19:51 (vor 108 Tagen)

Guten Tag zusammen,

in den letzten Wochen konnte ich große Fortschritte bei der Ahnenforschung machen und bin auf diesem Wege auch mit Wolhynien in Berührung gekommen. Eine Anregung für den Podcast "Der Genealoge" wurde gleich aufgenommen. Vielen Dank an Familie König!

Doch nun zum eigentlichen Thema meiner Anfrage: Bei den Brüdern August und Ferdinand Mo(h)ring tauchen als Geburtsorte zum einen "Olischufka" und zum anderen "Olischneyka" auf. Ich vermute, dass es sich um verschiedene Schreibweisen des gleichen Ortes handeln. Bei der Onlinesuche im St. Petersburg Archiv bin ich auf Ortschaften wie zum Beispiel "Olischnowka" oder "Olischkowitsch" gestoßen. Hat jemand eine Idee, welche Ortschaften sich wirklich hinter Olischufka und Olischneyka verbergen?

Viele Dank und viele Grüße
Torben Meyer


Hier eine Übersicht über die gesamte Familie:

Mohring, Friedrich [1]
Geburt: am 27. März 1863 in Sesmiakowizna, Wolhynien, Ukraine[2][3]
Tod: am 4. Juli 1931 in Insterburg, Kaliningrad, Russland[4][2][3]
Vater: Moring, Jakob [3]
Mutter: Theus, Krystyna [3]

  I  Hochzeit: am 6. Mai 1883 in Zhitomir, Wolhynien, Ukraine[5]
     Alternative Hochzeit: Kirchliche Trauung in Babtistenkirche[6]
     
     Fischer, Emilie[1]
     Geburt: am 21. Oktober 1861 in Karlshof, Wolhynien, Ukraine[7][3]
     Tod: am 16. Juni 1935 in Insterburg, Kaliningrad, Russland[4][7][3]
     Vater: Fischer, Peter oder Johann [3]
     Mutter: Buls, Marianne [3]
     
       a  Moring, Juliane[8]
          Geburt: am 20. Juli 1885 in Sdorowez, Wolhynien, Ukraine[9][8]
          Taufe: am 28. Juli 1885 in Heimthal, Wolhynien, Ukraine[8]
          
       b  Moring, Emma[1]
          Geburt: am 31. März 1893 in Raditsch(i), Wolhynien, Ukraine[1]
          Taufe: Baptistin [1]
          
       c  Mohring, August[10][11]
          Geburt: am 19. Mai 1900 in Olischufka[12]
          
       d  Mohring, Ferdinand[11]
          Geburt: am 18. März 1907 in Olischneyka, Wolhynien, Ukraine[13]
          Taufe: Geburtsregister Nr.94 der Baptistengemeinde Moisejewka [14]

Quellenangaben:
[1]: StA Insterburg 39/1917, Seite Allg.
[2]: StA Insterburg 322/1931, Seite Allg.
[3]: ************** Stammbaum, Seite Allg.
[4]: ***************************
[5]: Russian State Historical Archive: Moring Friedrich Heirat, Seite Film 1895614/3, Seite 523, Register 153
[6]: *******************************
[7]: StA Insterburg 330/1935, Seite Allg.
[8]: Russian State Historical Archive: Moring Juliane 1885 Taufe, Seite Film 1897692-1/1885 S.685 Register 1125
[9]: Kirchspiel Heimtal: Moring Juliane 1885 Geburt, Seite Film 1897692-1/1885, Seite 685, Register 1125
[10]: Christel Masurat: Adressbuch Christel Masurat, Seite Adressbuch Seite LM
[11]: *****************************
[12]: Mohring August 1900 Erw. Melderegisterauskunft, Seite 1.12.2020
[13]: Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948, Seite Allg.
[14]: StA Insterburg 87/1928


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum