Avatar

Stammblatt Amanda Hoffmann geb. KRAUSE

Irene König ⌂, Montag, 21.09.2020, 12:44 (vor 32 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

Regina HOFFMANN gab bei ihrer Einbürgerung an, dass ihr Vater Rudolf in Midzk verstorben sein (leider keine näheren Angaben) und ihre Mutter Amanda in Umsiedlung lebt.
Stammblatt von Amanda HOFFMANN geb. KRAUSE
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-J32B-D?i=342&cat=252070

Ich würde dir raten, eine Kopie der gesamten EWZ-Akte im Bundesarchiv Berlin zu beantragen, denn sie enthält noch mehr Informationen über deine Urgroßmutter (Infos dazu findest du in unserem Leitfaden). Die Daten stimmen nicht überein mit denen, die dir vorliegen:

Amanda Hoffmann, geb.Krause, geb.am 15.09.1884 in Hutwin, gestorben 1960/61 in Ribnitz-Damgarden

Da du das Sterbejahr deiner Urgroßmutter nicht genau kennst, liegt dir ihre Sterbeurkunde wahrscheinlich nicht vor. Beantrage am besten im Standesamt Ribnitz-Damgarten eine Kopie ihrer Sterbeurkunde samt evtl. vorhandener Beiakten. Dann klärt sich vielleicht manches auf.

Deine Urgroßmutter gab 1940 an, am 12.12.1890 in "Kona, Kreis Warschau" geboren worden zu sein. Ihre Eltern waren Johann KRAUSE und Karoline KAUS (KAUTZ?). Diese lebten nachweislich 1886 und 1887 im Gouvernement Lublin, weswegen es unlogisch erscheint, dass Amanda 1890 in der Nähe von Warschau geboren worden sein soll. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen, aber es ist bekannt, dass in den EWZ-Akten aus unterschiedlichen Gründen manchmal falsche Angaben gemacht wurden.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum