Avatar

FALTIN aus Uwarowka, Ksp. Emiltschin

Irene König ⌂, Mittwoch, 12.08.2020, 12:07 (vor 1370 Tagen) @ Dirk Faltin

Hallo Dirk,

die mündliche Überlieferung innerhalb der Familie ist okay. Aber "(indirekt) urkundlich bestätigt" ist für mich ein Widerspruch in sich ;-), entweder gibt es eine Urkunde oder einen Kirchenbucheintrag oder eben nicht. Die Ortslisten der Heimatortskarteien entstanden meines Wissens aus Suchanzeigen und aus Befragung von ehemaligen Nachbarn und Freunden aus dem Heimatort - offizielle Dokumente dürften eher selten vorgelegen haben.

Schade, dass sich der Heiratseintrag LORCK & FALTIN nicht finden läßt, die Kirchenbücher scheinen ja vorhanden zu sein.

Trotzdem würde ich der Spur dieses Wilhelm Faltins gern nach gehen. Ich sammle eigentlich Informationen über alle möglichen Faltins auf meiner Ahnenforschungswebseite.

Die Angaben stammen aus dem Index der ev. Kirchenbücher (Zweitschriften) aus dem Archiv Shitomir. Leider sind die betreffenden Bücher nicht online, so dass man nicht selber nachlesen kann und Lese- oder Übertragungsfehler nicht ausgeschlossen sind. Der Index befindet sich im Mitgliederbereich der SGGEE.

Der erwähnte Wilhelm FALTIN war mit einer Luise RINAS verheiratet und vier Kinder wurden in Uwarowka, Kirchspiel Emiltschin, getauft. FALTINs lebten schon seit etwa 1880 in Uwarowka und ich hätte sie wahrscheinlich nicht erwähnt, wenn nicht bei drei dieser Kinder das Gouvernement Minsk als Geburtsort angegeben wäre:

Wilhelm *1898 in Polonitschew, ~1898 in Uwarowka
Lydia *1904 in Velina Minsk, ~1906 in Uvarovka
Natalie *1907 in Orlyn Minskaya guberniya, ~1907 in Uvarovka
Adolph *1908 in Minska Gubern., ~1909 in Uwarowka

Polonitschew und Uwarowka lagen im Gouvernement Wolhynien, ca. 50 km NNO von Nowograd Wolynsk entfernt (und 100km südwestlich von Mozyr).
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.940633&y=50.983913

Vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammenhang mit deiner FALTIN-Sippe.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum