Avatar

DRICHEL aus Solodyri

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2020, 19:47 (vor 24 Tagen) @ Silke Lindhorst

Hallo Silke,

Ich habe eine Frage: Was meinst du mit "unserem heutigen Datum"? Mein Großvater ist am 12.02.1907 geboren und nicht am 30.01.1907.

Zu diesem Zeitpunkt galt in Russland der alte Julianische Kalender. Die beiden Datumangaben nennen den gleichen Tag. Im Jahr 1918 wurde der Gregorianische Kalender eingeführt.

Wie kommt es, dass sich der Nachname geändert hat? Von Dreichel auf Drichel?

Dies kann sehr viele Ursachen haben. Häufig konnten unsere Vorfahren nur sehr schlecht oder garnicht lesen und somit die ausgestellten Urkunden nicht kontrollieren. Einmal etwas flüchtig geschrieben oder undeutlich ausgesprochen und es fehlte ein Buchstabe. ;-)

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum