Avatar

Re: Ahnenforschung BRIEGERT, Sergejewka

Irene König ⌂, Dienstag, 01.11.2016, 12:13 (vor 2906 Tagen) @ no name

Hallo [...],

heute hatte ich Zeit, mir Ihre Angaben anzuschauen. Mit den zusätzlichen Informationen konnte ich einiges über die Familie BRIEGERT finden, auch wenn ich natürlich sagen muss, dass das meiste, was ich hier schreibe, nur auf Vermutungen beruht und noch durch entsprechende Dokumente belegt werden müßte (oder von Verwandten bestätigt werden kann).

Drei Kinder von Eduard und Auguste BRIEGERT (Maria, Amanda und Lydia oder deren Kinder) waren irgendwann während der Zeit des II. Weltkriegs in einem Lager der Einwanderungszentralstelle (EWZ) und es wurde eine Akte zur Einbürgerung erstellt. Von diesen Akten kann man unter bestimmten Voraussetzungen Kopien bekommen. Mehr Informationen finden Sie in unserem Leitfaden:
https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Die Geburten Ihrer Urgroßmutter Johanna BRIEGERT und der meisten ihrer Geschwister lassen sich durch Kirchenbücher leider nicht belegen, da die ostwolhynischen Bücher von 1886-1899 als verschollen gelten. Da Sie als Eltern Eduard und Auguste BRIEGERT angegeben haben, kann man die Kinder eventuell folgendem Paar zuordnen:

Eduard BRIEGER heiratet am 2. September 1879 Augustine ESCHNER im Kirchspiel Shitomir.

[Quelle: Evang. Kirchenbuch Shitomir 1879. Die meisten wolhynischen Kirchenbücher sind nur Abschriften/Zweitschriften, was gerade bei den Heiratseinträgen ins Gewicht fällt. Hier hat man sich nicht die Mühe gemacht, den gesamten Eintrag abzuschreiben, sondern nur Datum und Namen von Braut und Bräutigam notiert. Daher fehlen leider Angaben wie: Alter, Wohnort, Eltern usw.]

Die Kinder in ungeordneter Reihenfolge, da bei einigen das Geburtsjahr nicht bekannt ist.

Friedrich BRIEGER - geboren am 17. August 1881 in Sergejewka
Er heiratete wahrscheinlich Ida MANSKE.

Maria (Marianna) BRIEGERT - geboren um 1881 in Sergejewka
Marias Geburt muss vor oder nach 1881 gewesen sein, da laut Kirchenbuch 1881 ihr Bruder Friedrich geboren wurde. Maria heiratete Heinrich MAROFKE. Für das Paar konnte ich 6 Kinder zwischen 1904 und 1914 finden.

Amanda BRIEGERT
Amanda heiratete Eduard WOLF. Für das Paar konnte ich 4 Kinder zwischen 1908 und 1914 finden.

Johanna BRIEGERT - geboren am 26. Oktober 1889 in Sergejewka
Johann heiratete Richard RAWWE. Kinder: Sara, Agnes, Ella, Rubin, Tabea.

Lydia BRIEGERT - geboren am 31. Mai 1893 in Sergejewka
Lydia heiratete Heinrich JANKE, ihre Tochter Selma Janke wurde 1925 geboren. Heinrich JAHNKE wurde 1937 vom NKWD erschossen.

Samuel BRIEGERT - geboren 1901, gestorben 1902 in Sergejewka

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mila BRIEGERT
Für welchen Namen steht Mila? Könnte dies eventuell Emilie BRIEGERT sein? Emilie heiratete Samuel SCHESKE. Für das Paar konnte ich 3 Kinder zwischen 1900 und 1905 finden.

Tila BRIEGERT
Für welchen Namen steht Tila?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu dem Paar Richard RAWWE & Johanna BRIEGERT habe ich leider nichts finden können. Wann genau wurden die Kinder geboren? Wann hat die Heirat stattgefunden? Ist es möglich, dass Johanna BRIEGERT vorher schon einmal verheiratet war?

In Sergejewka lebte eine Johanna BRIEGERT, die sich 1908 mit Ludwig BECKER verheiratete, sie hatten drei Kinder zwischen 1910 und 1914. Taufpaten der Kinder waren unter anderen Lydia BRIEGERT und Amanda WOLF, die ja beide Schwestern von Ihrer Urgroßmutter Johanna waren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu Ihrer ursprünglichen Frage, ob Ihre Urgroßmutter Johanna BRIEGERT verh. RAWWE jüdischer Abstammung gewesen sein könnte, kann ich zusammenfassend sagen, dass es dafür keinerlei Hinweise gibt. Johannas Eltern - wenn es denn die oben aufgeführten Eduard BRIEGER & Augustine ESCHNER sind - haben evangelisch geheiratet. Geburts- und Taufeinträge von zwei Kindern und etlichen Enkelkindern sind in evangelischen Kirchenbüchern zu finden, was dafür spricht, dass diese Familie evangelischen Glaubens war.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum