Avatar

Re: Ahnenforschung

Irene König ⌂, Freitag, 28.10.2016, 18:48 (vor 2910 Tagen) @ no name

Hallo "[...]",
ich habe Ihre erneute Anfrage gelöscht, da diese keine neuen oder anderen Informationen enthielt als die Anfrage von vor zwei Wochen.

Zunächst bitte ich darum, dass Sie hier unter einem vollen Namen schreiben und nicht nur als "[...]". Sie möchten, dass fremde Menschen sich mit Ihrer Anfrage befassen und ihre Zeit dafür investieren. Im Gegenzug dafür erwarten wir ein gewisses Maß an höflichem Umgang miteinander.

Sie haben vor zwei Wochen bereits Hinweise bekommen von Bernd Ziegler und Mechthild Walsdorf. Beide haben geschrieben, dass es von Ihrer Seite aus zu wenig konkrete Angaben zur Familie/Lebensumstände Ihrer Großmutter gibt, daher ist es unmöglich, konkrete Hinweise zu finden. Egal, welcher Religion jemand angehörte, Familienforschung funktioniert immer auf die gleiche Weise. Man versucht zunächst soviel wie möglich über die Person herauszufinden, um die es geht - in diesem Fall Ihre Großmutter - um dann Informationen über deren Eltern zu finden.

Was Sie hier preisgeben wollen über die Lebensdaten Ihrer Großmutter ist allein Ihre Entscheidung. Aber momentan wissen wir weder, in welchem Jahrhundert Ihre Oma geboren wurde, noch, wo in Wolhynien die Familie lebte. Hilfreich für eventuelle Hilfestellung könnten folgende Angaben sein:

- Wann und wo ist Ihre Großmutter geboren?
- Wie hießen ihre Eltern? Geschwister?
- Wann und wo hat sie geheiratet?
- Wann hat sie Wolhynien verlassen / ist sie in Deutschland eingebürgert worden?
- Welche Dokumente besitzen Sie?
(Sterbe-, Heirats-, Konfirmations-, Geburtsurkunde?, anderes?)
- Welche Religion hat Ihre Großmutter praktiziert?

Sie sehen, ohne konkrete Angaben geht es nicht. Und auch dann gibt es keine Garantie, ob wir Ihnen Hinweise zu Ihrer Familienforschung geben können.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum