Re: BONN Ewald

Gerhard König ⌂, Freitag, 04.01.2008, 01:20 (vor 6693 Tagen) @ Irene Marchel

Über meinen Uropa Ewald Bohn, ... (geb.1906 in Raditsch) kann ich leider
nichts finden. Im Jahre 1936 hat man ihn verschleppt und erst 1994 bekam
meine Uroma ein Schreiben, dass er erschossen wurde wegen Landesverrrat?

Hallo Irene,

gefunden bei Memorial. Gehe auf den Buchstaben 'Б' und anschließend auf die Seite 'Бом — Бор', in der rechten Spalte findest Du folgenden Eintrag. Es dürfte Dein Uropa sein:

Бонн Эвальд Рудольфович

1906 г.р. Место рождения: Киевская обл., Эменчильский р-н, с., Пакущево; немец; образование: неграмотный; Должность: крестьянин.; место проживания: Акмолинская обл. (Целиноградская), Атбасарский р-н, Тельмана им. колхоз.
Арест: 20.10.1937 Арест., Атбасарское РО НКВД.
Осужд. 20.11.1937 тройка при УНКВД по Северо-Казахстанской обл.. Обв. 58-10, 58-11 УК РСФСР; Расстрел
Реаб. 16.09.1962 Президиум Целинного краевого суда., основание: за отсутствием состава преступления

Источник: Сведения КНБ РК

In Deutsch etwas gekürzt:

BONN Ewald Rudolfowitsch

* 1906 Oblast Kiew, Rayon Emiltschin, Dorf Pakutschewo; Deutscher; Analphabet; Bauer; hielt sich in der Akmolinskaja Oblast (Zelinogradskaja O.), Atbasarskij Rayon, im Kolchos 'Thälmann' auf.
Arrestiert am 20.10.1937 von einer Atbasarsker KGB Abteilung; verurteilt am 20.11.1937 von der Troika der Nordkasachischen Oblast; erschossen.
Rehabilitiert am 16.9.1962 von einem Präsidium eines Ortsgerichtes., Grund: Mangel eines vorliegenden Verbrechens

Quelle: Nachrichten oder Aufzeichnungen des 'КНБ РК'

КНБ РК = Комитет Национальной Безопасности Республики Казахстан (Komitee der Nationalen Sicherheit der Republik Kasachstans)

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion