Re: Umgang mit EWZ/Jabs/Zwehr

Christa Thiel ⌂ @, Sonntag, 09.02.2014, 16:39 (vor 4466 Tagen) @ Thomas Jabs

Es ist sehr mühsam sich durch alle Foren zu suchen.War gerade bei meinem Vater Ewald Zwer, um die wenigen Dokumente zu sichten.Nun gibt es zu meinem Opa , den ich ja nicht kenn , ein geb.datum und irgendwie auch einen Ort.

19.5.1900 in leszkowice/laszkowice etc.soll er , mein Opa Emil Zwer geboren sein.

Wie nun weiter? Es gibt noch die annahme, dass er also 1939/Sept. in der poln.armee gefallen ist.Daran konnte sich mein Vater erinnern (wer alles vaterlos aufgewachsen ist in Kriegszeiten, dass ist schon furchtbar mit den Kriegszeiten)
Die Ehefrau von Emil Zwer, meine Oma Juliane Zwer, geb. Timm/Tymm hat ca.um 1940 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen/ bekommen/ beantragt ( keine Ahnung) ....ist 1992 in Berlin gestorben. Von Ihr habe ich nix , rein garnichts erfahren können. Sie war wie traumatisiert bei dem Thema.
Für mich gibt es viel zu entwirren.das ging und geht ja sicher den meisten hier so.Daher mein flehentliches Bitten. Wie finde ich heraus, wann mein Opa Emil Zwer gefallen ist? Wir haben noch unleserliche Entlassungspapiere meiner Tante irina/ERIKA Zwer aus dem Lager Potulice.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion