Suche: Familie Fenske / Derr aus Michalowka (Kostopol)
Lieber Gerhard,
vielen herzlichen Dank für dieses freundliche Willkommen und die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Du hast mir damit bereits ein großes Stück weitergeholfen.
Besonders gefreut habe ich mich über die Angaben aus dem EWZ-Stammblatt. Dass Otto Fenske der Sohn von Paul Fenske und Eva Mielke war und meine Ururgroßmutter Rosalie geb. Zeppek hieß, war für mich ein echter Durchbruch.
Ein Teil dieser Familie ist in der TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien bereits erfasst. Könntest du bitte die Sterbeorte ergänzen:
Einen Teil davon kann ich tatsächlich ergänzen und natürlich sogar Erweitern. Ich habe mich inzwischen für die TNG-Datenbank der AGoFF Forschungsstelle Wolhynien angemeldet und warte derzeit auf die Freischaltung. Ich bin schon sehr gespannt, welche Informationen dort noch zu meiner Familie hinterlegt sind.
Bei der Erfassung in einem Lager der Einwanderungszentralstelle (EWZ) in Plauen im Januar 1940 nannte sie sich: Rosalie Fenske geb. Zeppek.
Liegt dir das EWZ-Stammblatt von Otto Fenske selbst vor oder hast du die Angaben daraus übernommen? Falls du eine Kopie oder einen Scan besitzt, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir diesen zur Verfügung stellen könntest.
Mich würden außerdem noch folgende Fragen interessieren:
Enthält das EWZ-Stammblatt auch Angaben zu den Geburtsorten von Paul Fenske und Eva Mielke?
Sind dort weitere Kinder von Paul Fenske und Eva Mielke aufgeführt?
Gibt es in der TNG-Datenbank oder deinen Unterlagen bereits Hinweise auf die Eltern von Paul Fenske oder Eva Mielke?
Weißt du, ob zu Otto Fenske zusätzlich eine Lastenausgleichsakte oder weitere personenbezogene Unterlagen bekannt sind?
Forschst du selbst zur Familie Fenske oder weißt du, wer diese Linie ursprünglich in der TNG-Datenbank erfasst hat?
Ich versuche gerade, die Familie Fenske aus Michalowka möglichst vollständig zu rekonstruieren. Deshalb freue ich mich über jeden weiteren Hinweis – auch zu den Familien Zeppek, Mielke oder Derr aus Michalowka und den Nachbarorten.
Der angesprochene Verweis hier im Forum:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23159
Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und die Zeit, die du dir genommen hast!
Viele Grüße
Laura
gesamter Thread:
- Suche: Familie Fenske / Derr aus Michalowka (Kostopol) -
Laura Uhle,
05.07.2026, 22:15
Gerhard König,
06.07.2026, 11:10
Laura Uhle,
06.07.2026, 13:07
Gerhard König,
06.07.2026, 18:12
Hans Mink,
06.07.2026, 20:03
Hans Mink,
06.07.2026, 20:19
Laura Uhle,
06.07.2026, 20:56
- Suche: Familie Fenske / Derr aus Michalowka (Kostopol) - Hans Mink, 07.07.2026, 09:02
Laura Uhle,
06.07.2026, 20:56
Hans Mink,
06.07.2026, 20:19
Hans Mink,
06.07.2026, 20:03
Gerhard König,
06.07.2026, 18:12