Suche: Familie Fenske / Derr aus Michalowka (Kostopol)

Laura Uhle @, Dresden, Sonntag, 05.07.2026, 22:15 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 37 Min.)

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit der Familiengeschichte meiner Großmutter und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei der Familie Fenske aus Michalowka bei Derashno (Kreis Kostopol) weiterhelfen kann.

Durch Familienunterlagen sowie Beiträge hier im Forum konnte ich bereits einige Informationen zusammentragen. Nun hoffe ich auf Hinweise von Forschern, die ebenfalls zu den Familien Fenske oder Derr arbeiten.

Gesicherte Familienangaben

Otto Fenske

* 18.10.1880
† 24.03.1968

verheiratet mit

Rosalie Fenske

* 07.05.1882
† Februar 1964

(Mädchenname leider unbekannt)

Ihr Sohn war

Adolf Fenske

* 02.01.1913
† 03.12.1977

verheiratet mit

Olga geb. Derr

* 21.01.1916-2007

Was ich bereits herausfinden konnte:

Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere ältere Beiträge dieses Forums gestoßen.

Besonders interessant waren für mich:

* der Eintrag „Adolf Fenske & Olga geb. Derr“ aus den Notizen bzw. Hoflisten aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt, der im Forum erwähnt wird,
* sowie die Beiträge von Susanne Schäffer, in denen sie zur Familie Fenske, Döring und Bansen forscht.

Außerdem habe ich den Beitrag über

Adolf Fenske (*19.12.1889 in Botyn),
Sohn von Albert Fenske und Emilie Bansen,

gelesen.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei nicht um meinen Urgroßvater (geb. 1913), ich vermute jedoch eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen beiden Fenske-Linien.

Besonders interessieren mich folgende Fragen

1. Gibt es weitere Informationen zu Otto Fenske (*18.10.1880)?
2. Ist der Mädchenname von Rosalie bekannt?
3. Wer waren die Eltern von Otto Fenske?
4. Sind weitere Kinder von Otto und Rosalie bekannt?
5. Gibt es weitere Fenske-Familien in Michalowka oder den Nachbarkolonien?
6. Kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass *Olga Derr (21.01.1916) eine Tochter von Julius Derr war?
7. Ist der Name von Julius Derrs Ehefrau bekannt?
8. Gibt es weitere Informationen aus den Notizen von Pastor Hugo Karl Schmidt oder den Hoflisten zu Michalowka?

Meine bisherigen Vermutungen (noch nicht belegt)

* Otto Fenske gehörte vermutlich zu derselben Fenske-Familie wie Albert Fenske (*1862), der Vater des Adolf Fenske (*1889).
* Olga Derr könnte eine Tochter von Julius Derr gewesen sein. Bisher konnte ich dafür jedoch noch keinen urkundlichen Nachweis finden.

Ich freue mich über jede noch so kleine Information – seien es Kirchenbucheinträge, EWZ-Unterlagen, Hoflisten, Familienaufzeichnungen, Fotos oder Hinweise auf weitere Forschende.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Laura Uhle

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion