Re: Stubel oo Pohl, Kelm, Baier

Helen Gillespie @, Ottawa, Donnerstag, 09.04.2026, 00:12 (vor 22 Tagen) @ Karl-Heinz Bosmann

Kalle und Sonja,
vielen Dank für eure Nachricht bezüglich der Familie Baier. Der einzige mir bekannte weitere Nachfahre der Familie Baier in Deutschland ist Frank Lindenau. Seine Großmutter Herta Lindenau, geb. Wittmeier, war die Tochter von Maria Baier und Friedrich Wittmeier. Maria war eine jüngere Schwester von August Baier, Sonjas Urgrossvater. Auch sie lebten in Jessenitz. Herta Lindenau starb im Jahr 2022, aber ihre Schwestern Elfriede Wacker und Ruth Ott leben noch immer in der Gegend. Mama u. ich haben sie alle in 2001 besucht.
Ich bin Mitglied der SGGEE in Kanada (Society for German Genealogy in Eastern Europe) und habe einige Informationen auf deren Website gefunden, durch Recherchen und natürlich durch meine Mutter, da sie die meisten von ihnen aus Wolhynien kannte.
Bis das Berliner Archiv die digitalisierten Stammblätter der EWZ auf der Family-Search-Website „sperrte“, fand ich dort ebenfalls Informationen. Leider habe ich nicht von allen Baier-Stammblättern Kopien heruntergeladen. Jetzt muss mann sie von die Archiv besorgen.

Ich würde mich über eine Kopie Ihrer Forschungsergebnisse und Ihrer Familiengeschichte freuen und würde gerne meine eigenen mit Ihnen teilen. Ich nutze die Software „Legacy“ für die Ahnenforschung – sie kann kostenlos heruntergeladen werden, und dann können Einträge hinzugefügt und eine GEDCOM-Datei hochgeladen werden. Ich bin mir nicht sicher, wie ich meine E-Mail-Adresse im Forum teilen kann. Das ist nicht erlaubt. Darf ich Ihnen vorschlagen, der Facebook-Seite der SGGEE beizutreten, damit wir uns dort Nachrichten schicken können?

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
I can read German - and write badly - but if you can read English, I would be happy to communicate that way. I do that with other contacts.
Best regards, Helen Gillespie (geb. Kukasch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum