Warnung vor ChatGPT & Co.

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 22.05.2025, 15:09 (vor 199 Tagen) @ Irina Klat

Bitte fangt nicht damit an, per ChatGPT und Co. "Übersetzungen" anfertigen zu lassen. Ich zumindest weigere mich, die Fehler zu korrigieren, die eine KI frei erfunden hat. Das hat mit Transkription nichts zu tun. Ich erklär das hier nur einmal, um davor zu warnen. Und ich plädiere dafür, unsere menschliche Intelligenz einzusetzen, denn man muss sich den Text doch einfach nur anschauen, um zu erkennen, dass ChatGPT nicht transkribiert, sondern etwas erfindet, was gar nicht da ist. Das kann man auch ohne Polnischkenntnisse sehen.

Zeile 1
Original: Działo się w Gostyninie
ChatCPT: Działo się w Nowej Wsi

Zeile 4 bis 6
Original: Pawła Schuh lat trzydzieści siedem i Ferdynand Wolter lat dwadzieścia osiem mającego, gospodarzy w Nowej Wsi zamieszkałych
ChatCPT: Ferdynanda Wottke, lat czterdziestu czterech, rolnika zamieszkałego w Nowej Wsi, oraz Jana Kowalskiego, lat pięćdziesięciu, rolnika zamieszkałego tamże

Im ganzen Text findet man kein "Jana Kowalskiego/Jan Kowalski", kein "rolnik/Landwirt" und keine einzige Person, die 44 oder 50 Jahre alt wäre. All das ist eine Halluzination von ChatGPT.

Hier noch der Vergleich in deutscher Übersetzung.

Original: Paweł Schuh, 37 Jahre alt, und Ferdynand Wolter, 28 Jahre alt, Bauern, wohnhaft in Nowa Wieś.

ChatGPT: Ferdinand Wottke, 44 Jahre alt, Landwirt wohnhaft in Nowa Wieś, sowie Jan Kowalski, 50 Jahre alt, Landwirt ebenda wohnhaft.

Das ist so offensichtlich, dass das hoffentlich jeder versteht. Ich habe jetzt schon mehrere solche KI-Werke gesehen und das tückische daran ist, dass die Texte super gut formuliert sind. Bitte nicht darauf reinfallen.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion