MESSINGER (Gebiet Gostynin)

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 04.06.2020, 14:55 (vor 2012 Tagen) @ Dimitri Bitner

Hallo Dimitri,

du hast Glück :okay: , denn ich habe meinen Notizzettel zu den ganzen MESSINGERs nicht weggeworfen, also kann ich die Zusammenhänge noch nachvollziehen.

Zunächst zu Julia MESSINGER *28.10.1893. Diese war laut EWZ-Akte mit einem Johann NEWELITSCHKO verheiratet. Mehr Informationen gibt es nicht, es sei denn, du versuchst dir eine Kopie der Akte zu besorgen und findest dort mehr Details. http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I36811&tree=67

Friederike ihr Ehemann ? Harch

Im Index der Kirchenbücher der SGGEE (ab 1900) findet sich 1907 die Heirat von Friedrich HARKE und Friederike MEISINGER. Dies könnte das genannte Paar sein. Leider enthalten die Heiratseinträge keine weiteren Informationen, wie zum Beispiel Namen der Eltern. Die Friederike müsste 1890 oder eher noch früher geboren worden sein, wenn sie im Februar 1907 bereits heiratete.

Julia ihr Ehemann ? Varer, Farer,Pfarrer (geheiratet haben sie in Sibirien)

In der oben genannten Datenbank gefunden: im Kirchenbuch Zhitomir 1902 der Nachtrag einer Geburt/Taufe von MESSINGER, Julianna *1887 in Emilowka, getauft in Mariltschin, die Eltern waren Wilhelm MESSINGER und Wilhelmine EISELE/EISSEL. Es gibt in der Datenbank noch Geburtseinträge von weiteren 4 Kindern zwischen 1900 und 1908.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Pauline *1892 ein weiteres Kind dieses Paares war, wenn Julianna *1887 und Friederike *ca. 1889 ihre älteren Schwestern waren. Vielleicht kannst du noch etwas herausbekommen über deren Alter.

Was Wilhelm MESSINGER und Wilhelmine EISELE betrifft, so findet man beide Namen im Index der Kirchenbücher von Gostynin, Wilhelmine sogar zweimal. Die Heirat MESSINGER & EISELE könnte 1886 in Wolhynien stattgefunden haben, dann wäre Wilhelm 20 Jahre alt gewesen, Wilhelmine 20 (oder 17) Jahre. Leider gibt es da keine Kirchenbücher.

Kirchenbücher Gostynin:
Messinger Wilhelm 1866/Nr.134
Eisele Wilhelmine 1866/Nr.139
Eisele Wilhelmine 1869/Nr.127

Meiner Recherche nach müsste Wilhelm MESSINGER ein Sohn von folgendem Paar sein:
Wilhelm Friedrich MESSINGER *1840 & Justine LUTZ *1830 (Heirat 1859/Nr.42)
Das kannst du nur überprüfen, indem du im Archiv Płock Kopien der Einträge anforderst.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion