Avatar

ROCH aus Wjasowetz

Irene König ⌂, Sonntag, 05.05.2024, 16:49 (vor 43 Tagen) @ Christian Müller

Hallo Christian,

dein Großvater hat Recht damit, dass Roman ROCH 1937 erschossen wurde. Ich fand den Eintrag in Band 6, S. 145: ROCH Roman Andrejowitsch, 1911 geboren in Wjasowetz, erschossen am 14. Dezember 1937 in Shitomir.
Реабілітовані історією (Житомирська область)
https://www.reabit.org.ua/books/zt/

Auf der Seite stehen noch seine Brüder Leopold *1899 und Reinhold *1902. In den Kirchenbüchern von Heimtal findet man die Geschwister Alexander *1906 und Olga *1909.

Es gibt drei Einbürgerungsakten zu dieser Familie ROCH.
ROCH Leopold
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I53687&tree=68
ROCH Reinhold
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I53693&tree=68
ROCH Maria
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I53690&tree=68

Roman ROCH wurde am 3. März 1911 geboren, seine Eltern waren Andreas ROCH & Augustine BALTEK / BALTIK (wobei der Vorname wahlweise auch Albertine und Ernestine geschrieben wurde). Ich kann mir schlecht vorstellen, dass dein Urgroßvater ein katholischer Priester war, denn die Familie war evangelisch. In Wjasowetz gab es aber auch eine Gemeinde der Baptisten, vielleicht ist es vorstellbar, dass er dort mitgearbeitet hat.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum