Johann und Julianne Wegner, Heirat in Wladimir

Karen Spilker @, Montag, 08.04.2024, 12:29 (vor 43 Tagen) @ Karen

Hallo,

dank Eurer Hilfe hier https://forum.wolhynien.de/index.php?id=39099
bin ich mit den Orten und Karl Wegner schon etwas schlauer geworden und habe anschließend noch einiges gefunden.

Innerhalb des oben genannten Themas wurde ich auf die Stammblätter aufmerksam gemacht und habe dort dann weiter geblättert um weitere Personen zu finden. Das habe ich dann auch tatsächlich! Welch ein Glück.

Nun habe ich dazu 2 Fragen:
1) Ansgar hatte das Stammblatt von Karl so schnell bei der Hand, dass ich mich Frage, ob es einen Index gibt.

2) Wie genau waren die Blätter? Ich habe hier: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-HS11-M?cat=252070 seine Mutter gefunden. Julianna behauptet am 06.01.1885 geboren zu sein und 1903 (? schlecht lesbar) in Wladimir geheiratet zu haben.
Zum einen finde ich keine Heirat im Index ab 1900 bis 1910. Das kann natürlich an der Übertragung liegen.

Es gibt aber einige Hinweise, dass ihr 1. Kind Olga 1912 geheiratet hat.
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20300/album/index.html#img=1_439_0_0_300... Eintrag Nr. 34
Nur, wenn Olga 1912 heiratet war sie mind. 15, geb. also um 1897. Damit wäre die Mutter Julianne gerade mal 12 gewesen - für mich unvorstellbar.

Da gibt es dann noch
Gustav ( Eintrag Nr. 853) Da wäre die Mutter 9 gewesen. Und das kann ich mir noch weniger vorstellen.
* 08.11.1894 Ledochow
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2080/pages/PL_1_439_80_0199.htm
oo 24.04.1921 in Lutzk
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20274/pages/1_439_0_0_274_0075.htm
Wilhelmina Ablass, 19 Jahre * 07.01.1902 in Bogamilow Okorsk

Deshalb vermute ich, dass die Angaben in dem Stammblatt falsch sind. Wurden dort bewusst falsche Angaben gemacht - wofür auch immer?
Ein Schreib- oder Übertragungsfehler ist natürlich auch möglich. Aber ihre Kinder, deren Stammblätter ich gefunden habe, geben das gleiche Datum an.

In einem anderen Forum hatte jemand für mich in dem Kirchenbuch von 1885 Skiernewiecz nachgeschaut und sie nicht gefunden.

Ich bin gerade etwas ratlos. Hat irgendjemand einen Rat oder Tipp für mich?

Vielen Dank und VG Karen

---
Admin: Themen zusammengeführt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum