Re: Perhaps Stolpinka

Jerry Frank †, Freitag, 07.03.2003, 13:24 (vor 7745 Tagen) @ Sonja

Als Antwort auf: Re: Wo liegt Stopwne? von Sonja am 07. März 2003 13:19:14:


(27.09.2002 - 21:24)

I have looked through all my maps and the only possible suggestion I have is the village of Stovpinka / Stowpinka / Stolpinka. It is located at about 51/02 and 29/59, 2 or 3 km north of Priborsk.

Priborsk is on my list of German settlements so this is a good possibility. However, you will need to find some other evidence to prove it. Perhaps someone else has a different or older map that shows a different variation of this place name.

The Polish L with a slash through it has a sound similar to English V or German W. That is why these letter variations occur on the maps.

*********************************************
Übersetzung:

Ich habe alle meine Karten durchgesehen und der einzige möglichen Vorschlag, den ich habe, ist das Dorf Stovpinka / Stowpinka / Stolpinka. Es befindet sich etwa 51/02 und 29/59, 2 oder 3 km nördlich von Priborsk.

Priborsk ist auf meiner Liste deutscher Siedlungen, so daß sich das im Bereich des Möglichen bewegt. Trotzdem werden Sie einen anderen Beweis finden müssen, um das zu untermauern. Vielleicht besitzt jemand anders eine andere oder eine ältere Karte, die eine abweichende Schreibweise dieses Ortsnamens zeigt.

Das polnische L, das mit einem Schrägstrich versehen ist, klingt ähnlich wie das englische V oder das deutsche W. Aus diesem Grund treten diese Buchstabenabweichungen auf den Landkarten auf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum