Emigration of Werner family to Brazil

Anja Fischer @, Schwerin, Sonntag, 18.02.2024, 23:07 (vor 269 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, Gottfried Werner war der Sohn meines Urgroßvaters Gottfried Werner, 1860 bei Radomsk geboren, Sohn Gottfried stammte aus der Ehe mit Pauline Birkholz. Nachdem Pauline gestorben war und er mit mehreren Kindern verwitwet war, heiratete er meine Urgroßmutter Karoline Hohm, ebenfalls Witwe nach der Ehe mit Hrn. Peisler und mit einer Tochter Olga, mit der er nochmal 9 Kinder bekam. Sie flohen etwa 1916 nach Ostpreussen, allerdings, der mündlichen Überlieferung nach, nicht durch die Sümpfe, sondern durch die Wälder Richtung Tschechien. Drei Wochen lang versteckten sie sich in den Wäldern vor den russischen Kosaken, um nicht nach Sibirien deportiert zu werden. Von dort kamen sie dann nach Ostpreussen, und zwar nach Groß Klingbeck, Post Ludwigsort, Kreis Heiligenbeil. Sie lebten dort ärmlich als Tagelöhner, mein Urgroßvater hatte ja sein ganzes Land in Marynkow verloren und weigerte sich, persönlich sein Deputat abzuholen, das ließ er seine Kinder machen. Er starb dann sehr verbittert, während sein Sohn Gottfried in den 20er Jahren wieder zurückgekehrt ist nach Marynkow. Mein Urgroßvater und seine Frau Karoline wurden in Ostpreussen wieder eingebürgert, einige der Kinder, auch meine Großmutter Emma, blieben in Ostpreussen und heirateten dort, aber sein Sohn Gottfried wird wahrscheinlich nach seiner Rückkehr nach Marynkow, was inzwischen polnisch war, die polnische Staatsbürgerschaft angenommen haben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion