Familie Graumann Marynkow

Eveline Lichters @, Wernigerode, Freitag, 24.03.2023, 16:50 (vor 601 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Her König,
in meiner Familienforschung bin ich nun dank Ihrer und aller Mitstreiter Hilfe schon gut voran gekommen. Ein Schicksal ist aber noch offen, das von Paul (Pawel) Graumann,geb.18.12.1916 in Marynkow? und seiner Frau Olga, geborene Grunwald-geb.am 9.3.1920.gibt es zu den beiden Personen EWZ-Akten? Wohin wurde die Familie 1939/40 umgesiedelt? Es gibt in einem wolhynischen Heft einen
Bericht über den Maurer Paul Graumann aus Marynkow, aber leider sind die Hefte ja vergriffen. Vielleicht können Sie mir dazu Informatinen geben?!Ich habe schon bei Herrn Klatt einige der restlichen Hefte vor 10 Tagen bestellt. Herr Klatt wußte auch nichts von dem Bericht und in welchem Heft er erschien.
Diese Frau Olga Graumann schaffte 1944 die Flucht aus dem Wartheland vor den russischen Truppen nicht mehr und wurde nach Karaganda in Sibirien verschleppt und wurde erst durch eine Amnesty der Allierten in den 1950er Jahren nach Deutschland entlassen. Ihre Tochter Erna,geb.1941 überlebte die Flucht sicher auch nicht, näheres zu ihr ist mir nicht bekannt. Vielleicht haben Sie noch Quellen ,wo ich zu diesen Personen forschen kann. Paul Graumann und seine Frau Olga lebten zuletzt in 21255 Tostedt, er starb 1997 und zu Nachfahren mir leider nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen, Eveline Lichters

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion