LEWKOWICZ aus Lipiny

Markus Schulte @, Papenburg, Dienstag, 08.11.2022, 19:28 (vor 31 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,
danke, dass du dich dafür interessiert. Ich weiß, dass er aus dem Kreis Lublin stammt, da ich seine Heiratsurkunde aus Würbitz/Oberweiden vorliegen habe: Dort steht - ich zitiere: "Arbeiter Anton Lewkowitz [...] geboren am neunzehnten Januar des Jahres tausendachthundertneunzig und sieben in Lipiny Kreis Lublin". In der Sterbeurkunde steht: "Geburtsdatum und -ort (Kreis): 19.1.1897 Lipiny Kr. Lublin wurde aber am 12.1.97 (lt. Angabe geboren)".
Anton heiratete am 12.09.1925 in Oberweiden (Kreis Kreuzburg) Mathilde I(c)kert (sie stammt aus dem Gouvernement Kiew und wurde dort 1903 geboren). Das Paar hatte wohl mehrere Kinder, die allesamt flüchten mussten und später in "Deutschland" verstorben sind.
Über eventuelle Geschwister von Anton Lewkowitz ist mir nichts bekannt. Nur seine Eltern sind im Stammbaum meiner Oma angegeben: "Peter Johann (Jan) Lewkowitz und Anna Lewkowitz geb. Lewkowitz. Ob das stimmt, ist natürlich die Frage ...
Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum