gesucht: Familien Neetz, Neumann, Bielert

Sören Frickenhaus @, Donnerstag, 03.03.2022, 15:23 (vor 1439 Tagen) @ Burkhard Neetz

Hallo zurück,

ich habe mir die Mikrofilme der im entsprechenden genealogischen Archiv in Leipzig vorhandenen Königsberger Kirchenbücher angeschaut und da nichts passendes gefunden, leider. Ich glaube der Angabe 1868 auch nach wie vor nicht, da die beiden dann erstens sehr! jung Eltern geworden wären und ich auch die gleiche Jahres- und Ortsangabe für beide nicht für nachgewiesen, sondern irgendwie "ausgedacht" halte. Zudem weist die restliche Familiengeschichte eher darauf hin, dass die beiden aus West- und nicht aus Ostpreußen kamen; deswegen ging ich eher davon aus, dass Königsberg nur evtl. der Taufort und eben das Jahr auch entsprechend das einer Erwachsenentaufe sei. Beweisbar ist davon aber natürlich nichts. Es könnte natürlich noch sein, dass die beiden nicht als Baptisten getauft wurden, sondern von anderen "Dissidenten"; da müsste ich nochmal ins Detail gehen, was es in Königsberg seinerzeit gab. Oder aber die Angabe "Königsberg" ist einfach irgendwo hineingeraten im Sinne von "na da irgendwo aus Preußen halt" - es gibt da jedenfalls keinen Quellenhinweis zu. Eventuell würde es sich lohnen, mal bei den Nachfahren der ausgewanderten Neetzens nachzufragen, ob sich da noch Wissen erhalten hat.
Das meine spontane Nachricht zum Thema; für weiteren Austausch können wir uns auch gerne direkt austauschen. Ich müsste mich dann nochmal etwas in diese Familienecke reindenken, im Moment pausiert meine Forscherei etwas;)
Liebe Grüße

Sören F.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion