gesucht: Familien Neetz, Neumann, Bielert

Sören Frickenhaus @, Freitag, 15.05.2020, 02:37 (vor 19 Tagen)

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinen aus Wolhynien stammenden Urgroßeltern, besonders deren weitere Familie, v.a. Eltern, betreffend. Da ich einige Daten und damit Anknüpfungspunkte über beide gesammelt habe, aber selbst nirgendwo weiterkomme, hoffe ich darauf, dass irgendjemandem hier etwas zu den folgenden Angaben einfällt:

Meine Urgroßeltern stammten gebürtig aus Pulin, Kr. Schitomir (Erhard Neetz, *13.10.1880) und Jadwipol, Kr. Rowno (Emma geb. Bielert, *9.06.1889).
Erhard Neetzens Eltern waren Heinrich und Karoline geb. Neumann. Am 17. März 1909 bekommt E. Neetz von Prediger P. Brandt, Gemeinde Iwanowitsch, Post Rudnja-Adamowka, ein Leumundszeugnis für die Auswanderung nach Deutschland ausgestellt . Eine Militärstelle in Nowogradwolinsk bescheinigt am 30. April 1909, dass E. Neetz „Heinrichs Sohn“ aus dem Dorf Neposnanitsch, Gemeinde Serbow [=Slobodka Serbowskaja], 1902 gemustert und für untauglich befunden wurde. Pastor E. Würch, Baptistengemeinde Neudorf, Kr. Schitomir, Post Horoschek, bescheinigt am 18. August 1910 die Abstammung von E. Neetz. In einem Schriftwechsel um Entschädigung für einen späteren Besitz in Westpreußen wird E. Neetz als „seit 1909 im abgetretenen Gebiet [Wpr.] ansässig“ bezeichnet. Die Einbürgerung ins Dt. Reich erfolgt in Gr. Schönwald, Kr. Graudenz, Reg.Bez. Marienwerder, am 16. Januar 1916. Die Kinder meiner Urgroßeltern sind allesamt erst nach der Umsiedlung nach Westpreußen geboren, der erste Sohn in Plessen/Kr. Graudenz.

Trotz dieser relativ vielen Daten und Hinweise ergibt sich für mich bisher immer noch kein Bild. Ich weiß z.B. nicht, ob die beiden sich schon in Wolhynien kannten oder nicht; geschweige denn, was mich eigentlich am meisten interessiert, wann ihre Familien woher nach Wolhynien kamen. Bisher habe ich dazu keinerlei (halbwegs sichere) Hinweise gefunden. Daher meine Frage: Klingelt's bei irgendjemandem hier bei einem der Orte oder Namen? Irgendwas, woraus sich eventuell Bezüge ergeben könnten? Dankbar für jeden Hinweis oder auch nur Tipp für eine zielgerichtete, neue Suche grüßt

S.Frickenhaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum