Fam. Peglau aus Nedbajowka

Helmut Sager @, Dienstag, 19.10.2021, 15:50 (vor 917 Tagen) @ Renate Krabs

Guten Tag zusammen,

auch in meiner Familie Sager taucht der Name Peglau und auch der Ort Oskarburg auf. Nun habe ich vor Jahren mit dieser Konstellation ein wenig herumgebastelt, mit den bekannten Quellen zu Wolhynien. Nachweislich, lt. Einbürgerungsakten, sind mein Urgroßvater Julius Sager und sein Bruder Rudolf Sager mit Familie in Wyschkowka und Oskarburg ansässig gewesen, sein Bruder auch Landbesitzer zunächst in Oskarburg.

Die anderen Geschwister meines Urgroßvaters sind nicht eindeutig geklärt. Nun gibt es die Paulina Sager(t) mit Heinrich Peglau. Nach Wilhelmine Rach die 2. Ehefrau. Die 3. Ehe dann mit Holdina Naber. Paulina stirbt 9.8.1913 Oskarburg mit 51 Jahren. Meine Paulina Sager wurde am 1.11.1862 in Marcinow, Kutno, Lodzkie geboren. Würde also vom Alter mit dem Sterbedatum stimmen. Auch der Ort Oskarburg deutet auf eine Verbindung hin.

Heinrich Peglau würde dann auch mit der im Forum gesuchten Familie Hertha Peglau und Schwedjuk passen.

Vielleicht hat jemand Lust zu helfen und zu puzzeln. Ich würde mich freuen.

Herzliche Grüße
Helmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum