Avatar

Familie BEST aus West-Wolhynien

Regina Steffensen, Freitag, 24.09.2021, 21:03 (vor 32 Tagen) @ Kris Best

Hallo Kris,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

Sein Heimatsort ist nur schwer leserlich auf den Passagierlisten und steht auf der Hamburger Liste als entweder "Kolbanic" oder "Kolbanie",..

Ich lese "Kolbanic".
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1068/images/K_1835_080594-0503?treeid=&...

Ich habe seinen Heimatsort auch als "Kruchy" angegeben gesehen.

Auf welchem Dokument? Wilhelm BEST war nämlich nicht allein auf dem Schiff, es waren noch mehrere Personen aus Nachbarorten von Kolbanic = Kolbanja (Kruchy, Natalien, Janiszowka) dabei, unter anderem ein Karl ZELMER aus Kruchy.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.676111&y=50.850000
Vergleiche mal die Ortsangaben in der Hamburger Passagierliste mit dieser Landkarte. Kruchy = Kruhy.

Mit Vorahnen komme ich auch nicht weiter, da ich nur die Namen (e.g. seinen Vater Johann Best) und keine Geburtsorte kenne.

Woher kennst Du den Vornamen des Vaters? War kein Name für die Mutter dabei? Was bedeutet die Abkürzung "e.g."?

Soweit ich weiß war die Familie Best baptisten oder evangelischen Glaubens.

Laut der kanadischen Liste für die ankommenden Passagiere war Wilhelm BEST lutherisch.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1263/images/IMCANQC1865_T4753-00553?tre...

Leider konnte ich die örtlichen Kirchenbücher bisher nicht auftreiben.

Für die Jahre 1886-1899 gibt es für die lutherischen Kirchspiele in Wolhynien auch keine Kirchenbücher! Die ab 1900-1918 noch vorhandenen Bücher (mit Lücken) liegen in Rowno im Archiv und sind auch nur dort einsehbar. Allerdings wurden die von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben und dieser Text/Index wurde im Mitgliederbereich der SGGEE als Datenbank veröffentlicht. Diese Datenbank enthält einige Einträge zum Familiennamen BEST (den gibt es also wirklich und ist nicht von Wilhelm erfunden!).

Bis zum Jahrgang 1885 gibt es die Kirchenbuch-Zweitschriften, sind aber leider unvollständig und auch oft ungenau. Auch die sind von der SGGEE indexiert und veröffentlicht worden, sind aber für jeden zugänglich:

https://sggee.org/research/StPeteBirth.html (Geburten)
https://sggee.org/research/StPeteMarriage.html (Heiraten)
https://sggee.org/research/StPeteDeath.html (Verstorbene)

Wilhelm BEST ist ohne Familie ausgewandert. Hast Du die Namen für seine Ehefrau (auch den Mädchennamen) und Kinder?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum