Familie BEST aus West-Wolhynien

Kris Best @, Berlin, DE, Donnerstag, 23.09.2021, 15:54 (vor 33 Tagen)

Hallo, ich suche seit langem ohne Erfolg nach meinen Ahnen mit Nachname "BEST". Laut meiner Forschung ist meiner Urgroßvater Wilhelm Best 1876 in einem Örtchen in Wolhynien geboren (siehe unten) und ist im April 1914 mit dem Dampfer nach Kanada ausgewandert (durch Passagierlisten aus Hamburg und Halifax schon fest bewiesen). Er ließ sich in Beausejour, Manitoba nieder, wo es schon eine größere Gemeinschaft von Wolhyniendeutschen gab.

Sein Heimatsort ist nur schwer leserlich auf den Passagierlisten und steht auf der Hamburger Liste als entweder "Kolbanic" oder "Kolbanie", wobei ich auch schon erfahren habe, dass "Kol." manchmal als Abkürzung für "Kolonie" benutzt wurde. Auf der kanadischen Liste steht nur "Russland" als Herkunftsland und "Deutsch" als seine "Rasse". Ich habe seinen Heimatsort auch als "Kruchy" angegeben gesehen. Mit Vorahnen komme ich auch nicht weiter, da ich nur die Namen (e.g. seinen Vater Johann Best) und keine Geburtsorte kenne.

Soweit ich weiß war die Familie Best baptisten oder evangelischen Glaubens. Leider konnte ich die örtlichen Kirchenbücher bisher nicht auftreiben. Ich habe den Familennamen auch bisher in keinen Adressenbüchern entdeckt.

Hat jemand schon etwas von der Familienname Best oder ähnlichem in Wolhynien gehört? Oder spinne ich doch? Ich bin durch die Ortsangaben relativ sicher, dass er aus Wolhynien stammte. Doch die erste schriftliche Angabe vom Name "Best", die mir tatsächlich vorliegt, ist die Passagierliste aus Hamburg, weshalb ich mich frage, ob er den Namen im Laufe der Auswanderung erfunden hat... das war ja noch (knapp) in der Vorkriegszeit, wo solche Sachen nur wenig oder gar nicht kontrolliert wurde. Habt ihr da irgendeinen Rat?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum