Karl August AFFELT & Karoline LENZ

Irina Hirning @, Mittwoch, 28.07.2021, 14:05 (vor 59 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen lieben Dank für die ausführliche Information.

1) Auch aus meinen Unterlagen geht auch hervor, dass Adeline Zielke zweimal verheiratet war.
In der erst Ehe mit FIZINUS und in der zweiten mit MANTEY. Über ihren Ehemännern, wo und wann die geb. oder gest. hatte ich keine angaben.
Da mein Großvater in Rogowka, Kreis Yemilchynsky, Gebiet Shitomer in Ukraine, geboren ist und Sergejefka (Serhiivka Сергіївка) Schytomyr, Ukraine, nur ein paar km entfernt ist, bin ich sicher, dass es auch um die Schwester von Tugendreich handelt.
Vielen Dank!


Sie schreiben, dass sie in den Kirchenbüchern und anderen Quellen Informationen über den verbleib der Familie Afelt gefunden haben.

Aus den vorhandenen Kirchenbüchern und anderen Quellen läßt sich dennoch etwas über diese Familie finden.
Weitere Kinder von Karl AFFELT und Ottilie FRESE, alle geboren in Matschulki:
1897 Bertha, 1902 Hulda, 1904 Karl Heinrich, verstorben 1904 im Alter von 3 Monaten


2) Meine Frage, ist das möglich das Sie mir eine Kopie über Karl Heinrich zukommen zulassen oder wo kann ich sie einholen?
Denn uns war es nicht bekannt das Karl Afeld und seine Frau Ottilie noch einen Jungen hatte. Wir wissen nur von 6 Mädchen - Albertine, Augustine, Ottilia , Berta, Emilie und Hulda


Sie schreiben.

.. die Familie AFFELT lebte im Kirchspiel Rowno (davor Kirchspiel Tutschin). Für diese Kirchspiele existieren fast keine Kirchenbücher mehr und nur wenige Kantoratsbücher. Daher ist der Taufeintrag von Emilia AFELD *1899 wahrscheinlich nicht vorhanden. https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Ich habe versucht auch auf diese Seite zu schauen, leider kam ich nicht weiter.

Bertha AFFELT heiratete August GUSE
Wenn ich es richtig sehe, waren Bertha und August verwandt, nämlich Cousine und Cousin

Diese Angaben stimmten auch. Vilen Dank

Hulda AFFELT heiratete Heinrich KONRAD

Auch das stimmt.

Berthas Vater Karl AFFELT war der Bruder von Augusts Mutter Wilhelmine AFFELT.
Hier ist das Stammblatt von Ferdinand GUSE, ein Bruder von August

Ob es stimmt, weiß ich leider nicht, da uns ist nicht begann ob und wie viele Geschwister die Eltern von Karl Afeld hatte, nur das er mit Luise und nicht mit Karolina Lenz verheiratet war.
Die Kinder von Karl Afeld und Ottilie-Theresia- Johanna Freise.
1) Albertine *1883/2 Matschulki +1916/15 Alekseewka, oo mit
Jürgenson Carl August *1882 Lettland +1912 Alekseewka
Eine Tochter:
Olga Prost geb. Jürgenson *1908 Matschulki +1905 Matschulki oo mit
Samuel Prost +1972 Adenbüttel DE

2) Augustine *1886 Matschulki + 1919/1941 Saratow/Russland

3) Ottilia 1892 Matschulki +1964 Russland oo mit
Georg Huch *1880 +1941 Schortandi UdSSR

4) Berta*1897 Matschulki +1958 Deutschland oo mit
August Guse*1899 Dombrowka Wolhynien +1972 Bergneustadt DE

5) Emilie *1899 Matschulki +1979 Deutschland oo mit
Zielke Tugendreich *1894 Rogowka +1975 Russland

6) Hulda *1902 4 Matschulki +1994 Deutschland oo mit
Konrad Heinrich *1895 Dombrufka +1972 Rostock


Vielleicht versuch ich die Archive persönlich anzuschreiben, um genau zu klären über den Verbleib dir Familie Afeld. Welche Archive kann ich anschreiben?

1870 Pauline (Aufgebot 1889, KB Rozyszcze 1889, S. 69, Nr. 195)
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0069.htm
1871 Ferdinand (KB Shitomir 1873, S. 331, Nr. 509)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-D899-N2N?i=44&wc=M6VL-RPX&c
1876 Ernestine (KB Shitomir 1877, S. 535, 1008)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6613-8VM?i=85&wc=M6VL-Y3N&cc=1...

Leide konnte ich die Schrift nicht richtig lesen.

Das der Name auch Affelt und Frese geschrieben wird ist für mich neu. Kann aber auch stimmen.

Mit lieben Grüßen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum