Suche Familie Zielke

Irina Hirning @, Montag, 19.07.2021, 12:50 (vor 95 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich auf der suche nach meinen Vorfahren bin, wende ich mich an Sie, mit der Bitte, mir bei der Informationsfindung über meine Vorfahren behilflich zu sein.
Vielleicht ist es sogar möglich eine Kopie von der Taufurkunde/ Heiratsurkunde / Sterbeurkunde aus den Kirchenbüchern zu erhalten.

Einige Angaben habe ich schon zusammengetragen.

Beginnen möchte ich mit meinen Großeltern: Tugendreich Zielke und Emilie Zielke geb. Afeld

1) Mein Großvater, Tugendreich Zielke wurde am geb. 15.03.1894 im Dorf Rogowka,
Kreis Emiltschino, Gebiert Shitomer, gestorben 1975 in Kasachstan

2) Sein Vater, Gustav Zielke (Sohn des Matheus) wo und wann geboren, unbekannt,
(wahrscheinlich *1841 in Polen) lebte in Österreich, jetzt Süddeutschland 1882
übersiedelte nach Wolynien / Ukrai-ne. 1902/1905 gestorben in Rogowka.

3) Seine Mutter Ernestine Zielke (Tochter des Johannes) geb.Rosengram?, wo und wann geboren
unbekannt. Mit dem Namen Rosengram bin ich nicht sicher, da wir keine Unterlagen haben.
Nach Ausbruch des deutsch-russischen Krieges, mussten die Mutter mit Kinder Tugendreich
und Adoline nach Astrachan an die Wolga, gestorben in Astrachan 1919/1920

Meine Frage an Sie wäre, wo und wann sind meine Urgroßelter, Gustav Zielke und Ernestine Zielke geboren, sowie die Eltern von Gustav und Ernestine Zielke, meine Ururgroßeltern.
Hatte die Familie Zielke noch weitere Geschwister?


Sowie Informationen über Familie Afeld.
Der Name Afeld wird mal Afffeld, mal Afeldt geschrieben,
so wie der Name Freise, auch mal Friese.


2) Miene Großmutter Emilia Zeilke geb. Afeld geboren am 20.08.1899 (nach neuer Berechnung
am 06.08.1899) in Dorf Matschulek, Kreis Klewansky, Gebit Rowensk Wolhynien, Polen
(Alte Adresse S. Matschulki, Rowenski Ujesd. Wolinskaja Gubernia)
gestorben 1978 in Deutschland

3) Ihr Vater: Karl Afeld geb.1865? von Slotschew /Schlesien ? übersiedelten nach Matschulki.
Gestorben 1928/1932 in Matschulki
(In meinen Unterlagen hieß der Vater von Karl auch Karl und war verheiratet mit einer
Luise, ob das stimmt, weiß ich auch nicht)

4) Ihre Mutter: Ottilie-Theresia- Johanna Freise geb.1863? in Schlesien/ Ostpreußen?
Gestorben in Saratov 1918/1920
Der Vater von Ottilie-Theresia- Johanna. Ferdinand Freise, Mutter Freise geb. Manzag,
ob das stimmt, weiß ich auch nicht Mir ist nur bekannt, dass sie drei Kinder hatten -
Ottilie-Theresia- Johanna, Ferdinand, Emil.
Ferdinand hatte eine große Fleischerei in Klewan.

Meine Großeltern Tugendreich und Emilie Zielke haben sich in Saratov kennengelernt, (als sie aus ihrer Heimat in die Verbannung verschickt wurden) wo sie auch 1920 geheiratet haben, in der schwarzen Kirche. Aus der Ehe sind 12 Kinder geboren. 1936 wurden sie enteignet und nach Kasachstan verband. 1976 Übersiedlung nach Deutschland

Auch hier ist meine Frage, wo und wann sind meine Urgroßelter, Karl Afeld und Ottilie-Theresia-Johanna Freise sowie die Eltern von Afeld und Freise meine Ururgroßeltern geboren. Hatte die Familie noch weitere Geschwister?


Mit freundlichen Grüßen
Irina Hirning


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum