Avatar

Agathe SCHUMANN - Geburtseintrag

Regina Steffensen, Samstag, 23.01.2021, 19:24 (vor 35 Tagen) @ Fred Kwast

Hallo Fred,

ich bleibe jetzt mal beim "Du", weil das im Forum so üblich ist.

meine Mutter ist eine geborene SCHUMANN, Agathe. Geboren am 16.04.1901. Leider habe ich von meiner Mutter keine weitere Dokumente. Nur einen alten Ausweis in dem steht der Geburtsort - Chitomir / Russland.

Chitomir = Shitomir, Deine Mutter ist also am anderen Ende von Wolhynien geboren, siehe Stumpp-Karte im Quadrat E5:

https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Neuerdings ist das Kirchenbuch, das ihren Geburtseintrag enthält, online. Das Archiv in Shitomir hat begonnen, die dort vorhandenen Kirchenbücher zu veröffentlichen. Hier der Direktlink zum Geburtseintrag:

https://uk.wikisource.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:%D0%94%D0%90%D0%96...

Es ist der unterste Beitrag auf der Seite.
Agathe SCHUMANN *16. März 1901 in Werschniza, ~02. April 1901 in Werschniza
Eltern: Daniel SCHUMANN & Emilie BRANDT
Paten: Emil PUFAHL, Ottilie BREIER
[KB Nowograd-Wolynsk, Geburten 1902, Seite 50, # 440 = Foto 102]

Jetzt kennst Du also auch Deine Großeltern mütterlicherseits.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum