Avatar

August LUX / OLING & Margarete WOHLGEMUT

Irene König ⌂, Dienstag, 08.12.2020, 19:52 (vor 124 Tagen) @ Henrique Oling Corassa

Hallo Henrique,

dein Beitrag ist sehr gut verständlich ;-) Ich werde versuchen, etwas zu helfen. Du hattest zwar schon zwei Antworten bekommen, die du auch per Email erhalten hast. Hier im Forum sind die Beiträge dann aber wieder gelöscht worden, deswegen kannst du sie nicht finden.

Die Familie LUX / OLING wurde schon von verschiedenen Familienforschern gesucht. Bisher gibt es keine Erklärung für die Verwendung beider Familiennamen. Sowohl in den evangelischen, als auch in den katholischen Kirchenbüchern kommt es vor, dass als Familienname einmal LUX und an anderer Stelle OLING für ein und dieselbe Person verwendet wird. Daher habe ich Zweifel, ob das wirklich etwas mit der Konfession zu tun hat.

Carl OLING *um 1878 - Swobodarka, ROZYSZCZE, Lutzk
Eltern: August Oling und Margarete Wohlgemuth ⚭?

August OLING *? -?
Elternteil: Jacob Oling und Julia Oling

Hier hat ein Kamiński geschrieben, dass August LUKS und Małgorzata Wolgiemudt (=Margarethe WOHLGEMUTH) 1870 in der Pfarrei Sokul geheiratet haben. Die Eltern von August LUKS waren Michael LUKS und Karolina Gabrych.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=25167

Die römisch-katholische Pfarrei Sokul (Sokil) gehörte zum Dekanat Luzk. Leider sind die Heiraten von Sokul 1870 nicht online und ich weiß nicht, wo Kamiński den Heiratseintrag gefunden hat.
https://wolhynien.de/records/Luzk-rk.htm

Woher hast du die Namen der Eltern "Jacob Oling und Julia Oling"? Laut Heiratseintrag hießen die Eltern anders.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum