Familie LUX / OLING - Katholisch und lutherisch - ROZYSZCZE

Henrique Oling Corassa @, Dienstag, 08.12.2020, 03:00 (vor 131 Tagen)

Hallo zusammen.

Ich suche meine Verwandten in Wolhynien. Mein Großvater Heinrich wanderte 1908 zusammen mit seinem Vater Carl (mein Urgroßvater), Großvater August (mein Ururgroßvater) und vielen Cousins ​​und Onkeln über den Hafen von Triste nach Brasilien aus.

Heinrich OLING * 2. August 1902 - Hlincze, ROZYSZCZE, Lutzk
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20195/pages/PL_1_439_195_0066.htm
Eltern: Carl Oling und Elisabeth Birke ⚭ am 30. Mai 1900
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20190/pages/PL_1_439_190_0038.htm

Carl OLING * um 1878 - Swobodarka, ROZYSZCZE, Lutzk
Eltern: August Oling und Margarete Wohlgemuth ⚭?

August OLING *? -?
Elternteil: Jacob Oling und Julia Oling

Anscheinend waren August und Margarete römisch-katholisch, so dass Carl wahrscheinlich in einer katholischen Kirche getauft wurde. Carl hatte auch einige Schwestern: Amalia, die Martin Grubert heiratete, und Emilia, die Josef Grubert heiratete.

Amalia OLING * um 1876 -? ⚭ im 4. Februar 1892 Martin Grubert
In ihrem Heiratsregister hat sie den Nachnamen "LUKS", aber in der Taufe ihrer Söhne hat sie in einem von ihnen den Nachnamen "Oling" und in dem anderen den Nachnamen "LUX".
Im SGGEE-Register ist sehr deutlich, dass "Vater lutherisch ist, Mutter römisch-katholisch"
Ehe:
Albert Grubert:http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2022/pages/PL_1_439_22_0120.htm
Adolf Grubert:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2020/pages/PL_1_439_20_0050.htm

Meine Hauptannahme ist, dass sie ihren Nachnamen geändert haben, weil sie lutherisch wurden, aber wie kann ich nach den katholischen Dokumenten meiner Verwandten suchen, da ich nicht weiß, woher sie gekommen sein könnten und welche Gemeinde sie besucht haben?

Ich habe hier in diesem Forum auch einen sehr alten Beitrag von Andreas Oling gelesen, aber obwohl seine Verwandten mir sehr nahe stehen, konnte ich noch keine Verbindungen zwischen unseren Familien finden

Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie mich für etwaige Fehler. Es ist mein erster Beitrag und ich spreche auch kein Deutsch, obwohl ich es sehr gerne tun würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum