Avatar

LENZ, Kirchspiel Radomysl bzw. Kiew

Irene König ⌂, Sonntag, 16.08.2020, 15:04 (vor 42 Tagen) @ Tobias Lenz

Hallo Tobias,

neue Erkenntnisse über die Eltern könnten dir entweder die Sterbeeinträge oder der Heiratseintrag liefern. Geburtseinträge von Kindern geben da eher nichts her.

Die kanadische SGGEE hat einen Index der luth. Kirchenbücher ab 1900 erstellt, der auch das Taufbuch aus dem Kirchspiel Radomysl enthält (im Mitgliederbereich). Zwischen 1907 und 1913 sind für das Paar LENZ & BIEDLER die Geburten von vier Kindern erfasst, so dass man davon ausgehen kann, dass sie 1906 oder früher geheiratet haben. Leider sind für den Zeitraum momentan noch keine Bücher online, aber das kann sich ja irgendwann ändern.

Der Name LENZ/LENTZ taucht schon früher in den lutherischen KB des Kirchspiels Kiew auf und ich vermute, dass darunter deine Vorfahren sind. Da gibt es die Verbindungen LENZ & LÜNING, LANGE, SEILER, SPITZER. Du findest das alles im Index, gib bei Parish "Kie" ein, damit du nur die Einträge aus dem Kirchspiel Kiew bekommst.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Die Scans der Bücher kannst du bei FamilySearch anschauen, kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Es ist sogar ein Martin LENZ *1880 dabei. Würde passen, nützt dir momentan allerdings noch nichts, da die Zuordnung nur durch den Heiratseintrag gesichert werden kann.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-ST1?i=16&wc=M6VL-F4M

Vorfahren von Bill Remus haben im Kirchspiel Kiew gelebt und er hat einiges davon auf seiner Website veröffentlicht.
https://williamremus.com/
https://williamremus.com/genes/Volhynia/home.htm
https://williamremus.com/genes/Volhynia/romansdorf.htm

Leider ist die Navigation dort sehr unübersichtlich, so dass es schwer ist, Informationen zu finden. Im Mitgliederbereich der SGGEE-Website sind seine Forschungsergebnisse besser zu verfolgen (Pedigree Database). Die oben erwähnten Namen LENZ, LÜNING etc. sind dort auch zu finden. Der Zusammenhang zu deiner Familie ist mir klar geworden, weil deine Urgroßmutter Berta BIEDLER 1908 und 1911 Taufpatin bei zwei LÜNING-Kindern war ;-)

Viel Erfolg! Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum