Fotos und Bericht von Pastor Kersten aus Rozyszcze

Hedwig Spangenberg, Montag, 10.10.2005, 10:50 (vor 7369 Tagen)

Hallo Irene Gerd und alle Wolhynier,
auf dem Museumsfest in Linstow lernte ich die Tochter von Pastor Kersten (1921-1924 in Wolhynien)kennen und erhielt nachfolgend folgende Dokumente aus dem Kirchspiel Rozyszcze:
1. Fünf Fotos, Beschriftungen auf der Bildrückseite (meine Ergänzungen in Klammern)
1a. Einweihung des Greisenheims in Rozyszcze 1923, Stempel vom Fotografen Kopelmana in Rozyszcze, (11 Personen, 5 davon mit Talar, alle gut erkennbar)
1b. Kirche in Rozyszcze, noch mit niedrigem Turm, Stempel vom Fotografen Kopelmana in Rozyszcze (1 Person schlecht erkennbar)
1c. Posaunen und Jugendfest 1923 in Rozyszcze, Stempel vom Fotografen Kopelmana (ca. 100 Personen, viele gut erkennbar)
1d. Torsten Schultz etwa 1923/24, Oma Schultz (ca. 40 Personen, viele gut erkennbar)
1e. Andenken vom Bibelkursus in Rozyszcze, Frieda (7 Personen, alle gur erkennbar)

2. Bericht aus dem Heimatboten /(1965?)
Die ersten 5 Folgen des Berichtes aus dem "Heimatboten" von Pastor Rudolf Kersten über seine 50 Amtsjahre betreffen sein Wirken nach dem 1. Weltkrieg beim Wiederaufbau des kirchlichen Lebens im Kirchspiels Rozyszcze. Pastor R. Kersten hat von 1921-1924 in Rozyszcze amtiert.

Das Material ist sehr interessant . Ich habe es bei seiner Tochter aus seinem Nachlaß kopieren dürfen und es liegt mir am Herzen, es für alle zugänglich zu machen, insbesondere die PERSONEN auf den Bildern
zu i d e n t i f i z i e r e n.

Bitte helft mir, dieses zu tun/zu erreichen!
Herzliche Grüße

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion