EWZ Unterlagen im Bundesarchiv

Silke Hauer @, Donnerstag, 02.07.2020, 12:58 (vor 2131 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die Unterscheidung zwischen Polnisch-und Russisch-Wolhynien bzw. deren Online-Verfügbarkeit von Stammblättern war mir nicht bewusst gewesen und ich lese dies jetzt in Deinem letzten Thread das erste Mal. Vor diesem Hintegrund bitte ich um Verständnis für meine Nachfragen. Für mich hatte sich bis hierhin "nur" herauskristallisiert, dass ich bzgl. Ost-und Westpreussen keine Unterlagen zu erwarten habe bzw. mich für die betreffenden Personen anderweitig umschauen muss.

Wenn ich Deine Ausführungen korrekt interpretiere, würde ich voraussichtlich für Herbert Handau eine Akte finden können (wenn ich denn eine bessere Bearbeitung im Bundesarchiv erwischen würde), in jedem Fall nicht online.
Für die Handau-Geschwister der Elterngeneration, die bis 1913 geboren wurden, könnte es Einbürgerungsunterlagen geben (genau wie für ihren Bruder), aber diese wären ebenfalls nur über eine Anfrage beim Bundesarchiv verfügbar, weil sie (möglicherweise) den Teil betreffen, der nicht online einsehbar ist. Denn letzten Endes wissen wir nichts aus dem Zeitraum zwischen Geburt der Kinder in den Siedlungen um Shitomir und der Aufnahme auf einem lettischen Hof im Jahr 1936. Da könnten durchaus ältere Geschwister in Wolhynien geblieben sein. Der Verbleib des Johann Handau ist nicht geklärt, weil sich im Archiv in Riga nichts zu seinem Tod hat finden lassen.

In Bezug auf die Unterscheidung oben - Gibt es einen Grund, warum die Einwandererunterlagen so verschieden behandelt werden?

Ich danke für die vielen Informationen, die für mich noch nicht selbstverständlich und darum sehr erhellend waren.

Silke

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion