Avatar

EWZ Unterlagen im Bundesarchiv

Irene König ⌂, Donnerstag, 02.07.2020, 11:32 (vor 1366 Tagen) @ Silke Hauer

Wenn es die Möglicheit gibt, hier zunächst nur die Stammblätter einzusehen, wäre mir sehr geholfen.

Hallo Silke,

ich wiederhole noch einmal: was Wolhynien betrifft, sind Stammblätter nur online einsehbar von Personen, die in Polnisch-Wolhynien lebten. Deine Vorfahren - sofern nicht nach Deutschland emigriert - haben in Russisch-Wolhynien gelebt. Oder in Lettland. Diese Stammblätter sind nicht online. Da kann dir hier niemand helfen, so oft du auch danach fragst.

Ich habe mir deine Liste noch einmal angesehen und würde alle Namen eliminieren außer Herbert HANDAU. Es handelt sich im Prinzip um zwei Familien, die 1939 nicht mehr in Wolhynien lebten. Und wahrscheinlich auch nicht in Lettland. Die Umsiedlerlisten hast du ja bereits 2018 von AlAvo bekommen, dann wüßtest du es ja.

Johann HANDAU & Luise BLOCH, 5 Kinder zwischen 1902 und 1913 in Wolhynien. Sie lebten 1939 nicht mehr in Wolhynien, denn Johann soll in Lettland verstorben sein.

Maria WOLTER später verh. LIPPERT, 4 außerhehelich geborene Kinder zwischen 1900 und 1908 in Wolhynien. Maria ist spätestens 1919 nach Deutschland emigriert und 1936 dort verstorben. Es ist nur logisch, dass alle Kinder mit den Eltern emigrierten und in Deutschland lebten. Außer Agathe mögen auch noch andere Geschwister nach Lettland gegangen sein, lassen sich aber nicht in den Umsiedlerlisten nachweisen, sonst hättest du es erwähnt.

EWZ-Akten gibt es wohl nur für Alexander HANDAU & Agathe WOLTER, später LIPPERT. Auch der Sohn Herbert HANDAU sollte eine eigene Akte haben.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum