FN Stromczynski - Evelson

Brigitte Lange, Montag, 04.05.2020, 22:11 (vor 25 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, hallo Ansgar,

ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich einmal Kontakt mit einem Nachkommen meiner Großtante Hedwig Helene Schiminski haben werde. Die Urenkelin hat mich über dieses Forum gefunden. Und ich bin immer noch etwas sprachlos.

Den erwähnten Eintrag bei Ancestry habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden, auch nicht mit verschiedenen Schreibweisen. Kannst Du mir mal bitte den Link schicken?

Jetzt noch eine Frage zu den Kirchenbüchern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Stromczynskis den jüdischen Glauben besaßen. Laut Heiratsurkunde waren die Eltern des Josefs 1918 bereits verstorben, undzwar in Berditschew. In der KB-Übersicht für Wolhynien sind keine jüdischen Bücher aufgelistet. Gab es sie nicht? Oder wurden sie vernichtet?

Wie schaut es mit der Namensverbreitung von Evelson in Wolhynien aus? Es ist noch ein Rätsel, wie aus Stromczynski Evelson geworden ist. Evelson scheint ein sehr häufiger Name in Litauen gewesen zu sein, oder ist es noch.

Viele Grüße Brigitte


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum