Wersel / Neugebauer

Wiktor Zilke @, Dienstag, 07.01.2020, 11:04 (vor 147 Tagen) @ Sassenach

Hallo ???? Sassenach!

Da in meinem Stammbaum der Familienname Steingräber auch vorkommt, habe ich vor einigen Jahren versucht die vorkommenden Familien zu gruppieren. Durch die Auswertung damals zugänglichen Einträgen in Kirchenbücher, zeichneten sich zwei Gruppen ab.

Die eine mit meinem Vorahnen Auguste Steingräber in Rowner Gebiet und eine weitere zu der Hulda Steingräber zählte in Lutzker Gegend. Da ich keine Verbindung zwischen den beiden Gruppen fand, hab ich zweite auch nicht weiter verfolgt, das gefundene mir aber notiert.

Jetzt zum wesentlichen: In der Kolonie Olganowka wurden 1866 die Geschwister Theodor und Hulda Steingräber Konfirmiert, die Eltern waren Theodor und Wilhelmine Steingräber.
Wilhelmine Steingräber (geb. Bernhagen) verstarb Januar 1892 im alter von 83 Jahren in Bonosuwka. Im Wilhelmines Sterbeeintrag wird als Geburtsort: Pilburg in Preußen angegeben.
Der deutlich jüngere Witwer Theodor heiratete erneut mit 71 Jahren im März 1893 die Witwe Karoline Würfel. Im Heiratseintrag wird als Theodors Geburtsort: Zanderbrik in Preußen angegeben.

Gruß Wiktor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum