Familie Stahlmann / Stallmann

Willi Stahlmann @, Donnerstag, 21.11.2019, 16:34 (vor 14 Tagen) @ Ansgar Mantey

Liebes Forum,

nochmals herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich habe weiterer recherchiert und der Weg meiner Vorfahren zeigt sich wie folgt:

Einwanderung aus der Pfalz ca. 1783 bis 1785 nach Hohenbach. Weiterzug in die Gegend von Sielec, wahrscheinlich Przeczow, Kr. Kielce.

Die Geburt meines Urgrossvaters Georg war in Rosicze (Reszycze/Rozyszcze/Roschyschtsche) am 23. Mai 1834. Dann die Geburt meines Grossvaters Heinrich und seiner Brüder in zwischen 1881 und 1887 in Marianowka (Boguschuwka) lt. Unterlagen im Kreis Lutzk aufgeführt. Dort fand ich auf der Karte von Kurt Lück zwei Orte, Marjanowka und oder Marianowka östlich und nordöstlich von Rozyszcze.

Um 1900 erfolgte dann der Wegzug nach Bosnien mit weiteren Familien, danach in den Warthegau evakuiert; lt. Liste „Galizien German Descendants“ 1939.

Vermutlich war der Weiterzug in die Gegend von Sielec nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Wolhynien.

Gibt es hierzu ergänzende Hinweise und Quellen, insbesondere für den Zeitraum von der Auswanderung aus der Pfalz und in Hohenbach? Kann man den Ursprung einem Ort/einer Gegend in der Pfalz zuordnen?

Freundliche Grüsse
Willi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum