Familie Stahlmann / Stallmann

Willi Stahlmann @, Mittwoch, 25.09.2019, 14:46 (vor 78 Tagen)

Liebes Forum,

ich bin neu hier, 66 Jahre alt, und habe begonnen, nach meinen Vorfahren zu forschen. Leider sind fast alle verstorben und es liegen mir nur spärliche Informationen vor.

Ich fand Hinweise in „galizien-online.de“ vor, wonach mein Großvater Heinrich (väterlicherseits) 1887 in Marianowka geboren wurde. Er muss um 1920 nach Zenica, Bosnien-Herzegowina ausgewandet sein, wo er meine Großmutter, eine Österreicherin, geheiratet hatte. Dort wurde auch mein Vater Georg 1921 geboren. Meine Großeltern und deren Kinder wurden dann vermutlich 1939 in den Warthegau evakuiert.

Mein Urgroßvater Georg kam 1834 in Rozyszcze auf die Welt. Er war mit Maria, geb. Sauder, geb. 1842, verheiratet. An diesem Punkt enden leider meine Informationen.

Einen ähnlichen Weg fand ich bei den Familien Flath (Flatt) und Kopp vor. Auch taucht der Name Sauder häufig auf. Meine Vermutung ist, dass meine Vorfahren ca. 1782 bis 1785 aus Rheinland-Pfalz mit weiteren Menschen in die Gegend von Mielec, Hohenbach, ausgewandert sind.

Ich wäre über weitere Informationen sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Willi Stahlmann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum