Avatar

Herkunft der Fam. KOMMERS

Irene König ⌂, Dienstag, 15.10.2019, 14:35 (vor 1645 Tagen) @ Bruno Kommers

Hallo Bruno,

wenn du nicht nachgefragt hättest, hätte ich es getan ;-) . Denn du suchst ja schon lange nach der Herkunft der KOMMERS. Ich bin gespannt, welche Hinweise Helga im Zusammenhang mit Ludwig KOMMERS und 'Harz' gefunden hat.

Bei dir bin ich zum wiederholten Mal darüber gestolpert, dass du eine Herkunft aus Hannover (oder Everode?) für möglich hälst. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Ort in der Familiengeschichte überliefert. Gibt es etwas schriftliches?

Ich halte eine direkte Herkunft aus Hannover nicht für unmöglich, aber für sehr ungewöhnlich. Die Siedler kamen eher aus Posen oder Westpreussen, oder aus Kongreßpolen. In Westpreussen gibt es den kleinen Ort Hannowo. 1831 gab es dort 22 Grundstücke.
https://www.meyersgaz.org/place/10720028

Vielleicht eine Möglichkeit, die du überprüfen solltest?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum