Avatar

Konfession

Irene König ⌂, Donnerstag, 04.07.2019, 08:25 (vor 80 Tagen) @ Edgar Fr. Fuhrken

Hallo Edgar Fr.

mit deiner Anfrage hier im Forum hast du dich suchtechnisch nicht mehr in Ortelsburg und Umgebung bewegt, sondern in Wolhynien. Für uns ist die Nennung der Konfession schon wichtig, denn es könnte eine Erklärung dafür sein, dass sich in den lutherischen Kirchenbüchern keine Familie KÜHN in Rogowka finden läßt. Auch wenn man nicht als Baptist geboren wird, kann die Zugehörigkeit zu dieser Freikirche schon auf Eltern und Großeltern zutreffen.

Ich hatte gezielt nach der Konfession gefragt, weil in der Kolonie Rogowka und den Nachbarorten viele Baptisten lebten. Sie gehörten zur Gemeinde Neudorf (Kol. Nowaja), der Ort lag unmittelbar westlich von Rogowka.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.333486&y=50.575476
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.333486&y=50.575476
Bilder der 1907 eingeweihten Kirche
https://wolhynien.de/gallery/01/main.php?cmd=album&var1=neudorf/

In Rogowka lebte (nachgewiesen seit 1914) die Familie von Gustav KÜHN *1890 im Nachbarort Ostrowka. Ebenfalls seine Schwester Emilie *1908 in Liski, die später einen KÜHN heiratete, diese KÜHNs waren Baptisten. Ob es einen Zusammenhang zu deinem August KÜHN gibt, bringt vielleicht der Heiratseintrag von August zu Tage. Zu einem Karl KÜHN konnte ich nichts finden.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum