Suche Geburtsort von August Kühn *22.10.1899

Edgar Fr. Fuhrken @, Samstag, 29.06.2019, 21:58 (vor 85 Tagen)

Moin, allerseits,
die Enkelin meines Onkels August Kühn *22.10.1899 möchte von mir Näheres über die Herkunft ihres Großvaters erfahren. Leider sind kriegsbedingt alle Familien-Unterlagen der Familie Kühn von vor 1945 vernichtet worden. Mein ganzes Wissen über seine Herkunft beruht auf Selbstauskünften, Erinnerungen und EINER Unterlage.
Es handelt sich dabei um den Eintrag in der Rentenkarte zum Geburtsort. Dort ist angegeben als Geburtsort "Ropofka" und als Kreis "Schitomir". Einen Ort "Ropofka" habe ich trotz mancher professioneller Unterstützung nicht gefunden. Bleiben also linguistische Experimente. Die führen zu einem Ort "Rogowka" im Kreis "Schitomyr".
In den Kriegstoten-Listen zum 1. Weltkrieg fand ich zwar einen August Kühn, was immerhin auf die Existenz des Namens in dem ort hindeutet, aber der Onkel verstarb erst 1983. Leider steht diese Entdeckung fort von der Tatsache, dass alle mir bekannten Vorfahren mütterlicherseits aus Masuren stammen.
Frage: Kann mir jemand einen Hineis geben, der über die mir bisher sichtbaren Einträge hinausgeht? Über Geschwister ist mir nichts bekannt, der Vater hieß möglicherweise Karl Kühn.
mfg
Edgar Fr.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum