Re: Martha HERAUF

Jürgen Mundt @, Samstag, 10.11.2018, 13:51 (vor 37 Tagen) @ Ansgar Mantey

Moin Ansgar,

Roesler Wilhelm(26) oo am 24 Oct. 1906 Rozyszcze Herauf Martha (18)

das ist so nicht ganz richtig. Wie ich vorhin bereits geschrieben hatte, handelt es sich bei diesem Eintrag nur um einen Aufgebotseintrag. Der Bräutigam gehörte zur ev.-luth. Kirchengemeinde von Rozyszcze, die Braut war Baptistin. Die Brautleute wurden am 8., 15. und am 22.10.1906 in Rozyszcze zwar aufgeboten, die Heirat fand dort aber nicht statt. In der letzten Spalte des Eintrages steht, dass am 24.10.1906 eine Bescheinigung über die erfolgten Aufgebote ausgestellt wurde. Die beiden haben dann offenbar - wie damals üblich - in der Heimatgemeinde der Braut, also bei den Bapisten, geheiratet.

Aus dem Heiratseintrag sollte Marthas Geburtsort hervorgehen …

nein, das tut er leider nicht. Dort steht lediglich, dass Martha im Lutzker Ujesd geboren wurde.


Jürgen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum