Re: Ahnenforschung Zahn / Jacholke

Maik Senninger @, Pritzwalk, Donnerstag, 08.11.2018, 13:22 (vor 107 Tagen) @ Sven Giesler

Da ich gerade an einer Nachfahrenliste meiner Ahnen Peter SENNINGER * um 1758/1764 oo Marianne Eva KURTZ * um 1764 sitze und aus genealogisch/genetischen Gründen die Nachfahren aufliste, ist inzwischen auch die Familie Zahn aufgetaucht.

Es fehlt zwar noch der Eheeintrag, aber durch Vergleich der vorhandenen Informationen war wohl ein Daniel ZAHN (Can) mit Pauline JACHOLKE * 24. Januar 1883 in Dimitrowka, Luck, Wolhynien verheiratet. Da der Personenkreis auf den Ort Dimitrowka beschränkt war und die Familien untereinander heirateten, kann anhand des Alters und der verschiedenen Ehen abgeglichen werden, wie die Verwandtschaftsverhältnisse waren. Die Nachfahren der oben genannten Stammeltern gehen von der Enkelin Marianna Magdalena SENNINGER und Daniel HUMMELT aus.

In folgende Familien kann ich bislang Einheiratungen nachvollziehen, die durchgehend in Dimitrowka, Luck, Wolhynien lebten;

Bobke
Büch (Bich, Buech, Grabowski)
Hummelt (Humelt, Humold)
Lischnewski
Mrugachewski (Mrogoschewski)
Szczepanski (Tschepainske Stepanski)
Zahn (Can)

Ich gehe davon aus (es fehlt noch an der Ehe) das die Familie Ablass (Aplass) auch dazu gehört. Da nicht von allen Kindern der Linien die Ehepartner bekannt sind, könnten theoretisch alle Familien aus Dimitrowka dazu gehören. Ein Austausch wäre erwünscht. Es sind in jedem Fall erstaunlich viele Nachfahren für einen so kleinen Ort, die hier auf die HUMMELT/SENNINGER Linie zurückgehen.

Grüße, Maik (Senninger)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum