Re: Leute aus Chromolin/Kromolin in Russland

Edith Adam @, Mittwoch, 24.08.2016, 21:43 (vor 3504 Tagen) @ edelgard Rippin

Hallo Edelgard Rippin, vielen Dank für Ihren Hinweis und bitte meine deutschen entschuldigen. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Fehler!

Meine Großmutter Maria wurde in Poludovo, einem russischen Dorf in der Nähe von Chromolin, in 1908 geboren. Sie heiratete mein Großvater, Reinhold Adam, in Chromolin in 1927 und hatte vier lebende Kinder mit ihm, bevor er verhaftet wurde und ins Exil geschickt um 1937. Wir glauben, dass er stirbt im Gulag um 1941.

Meine Großmutter and die Kinder wurden im Januar 1942 von der deutschen Armee in der Ukraine von Chromolin entfernt und wurden schließlich nach Slowenien geschickt. Sie entkamen in Österreich am Ende des Krieges. Mein Vater hat nie wieder Leute aus seinem Heimatdorf gesehen, und das ist der Grund für meine ursprüngliche Posting: zu lernen wenn andere aus dem Dorf überlebt. Ich habe über mehrere Familien gehört, die nach Polen geschickt wurden und flüchtete später nach Deutschland.

Es ist sehr interessant, dass Sie auch eine Maria Adam in der Familie haben. Wissen Sie etwas mehr über sie, wie Eltern Namen oder Geburtsort? Vielleicht ist es eine andere Adam Familie, aber es wäre ein Rätsel sein, um herauszufinden, ob die beiden Adam Familien verwandt sind.

Mein Vater wurde in Chromolin geboren. Sein Vater war Reinhold. Großvater war David und Großmutter Luise geb. Ratz. Davids Mutter und Vater waren Georg und Karoline, geb. Malzahn. Sie waren in Wolhynien in 1843, obwohl ich glaube, Georg in einem deutschen Dorf in der Nähe von Warschau geboren wurde. Ich habe keine weiteren Angaben vor.

Es gibt auch viele Rippins im Dorf in Wolhynien, die David Adam verlassen, als er seine Familie in Russland und Chromolin bewegt. Vielleicht wusste der Rippin und Adam Familie einander und zog zusammen mit anderen Familien in der Gegend von Chromolin.

Wenn Sie Fotos oder Geschichten von Chromolin, würde ich sehr zu schätzen, eine Kopie zu sehen.

Danke vielmals,
Edith Adam

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion