Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff
Hallo Horst,
viele Fragen, die ich schon selber gestellt habe. Eigentlich wollte ich eher Antworten hören
und nicht die Wiederholung meiner Fragen.
Ich weiß nicht, wo Du meine an Dich gestellten Fragen bereits selbst gefragt hast, aber hier kann ich davon nichts lesen.
Dass Jakob in Ostpreussen geboren wurde ist auch nicht eindeutig geklärt (meine Oma hat
das gesagt).
Ich bezweifele ja nicht, dass Dein Jakob in einer anderen Gegend als Pultusk und Umgebung geboren wurde.
Ein endgültiger Beleg steht noch aus. Der Heiratseintrag von Jakob (mit Nennung der Eltern des
Bräutigams) oder der Geburtseintrag von Jakob könnten den Beweis liefern.
Und solange Du dieses nicht belegen kannst, sind alles andere nur Spekulationen.
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als jede Menge Kirchenbücher der Staatsarchive (Scans bei den Polnischen Forschern, der Archive oder bei den Mormonen) zu lesen. Ich habe bisher mehr als 50 Filme (davon die meisten als LDS Filme) gelesen. Leider stand in den wenigsten etwas verwertbares drin. Aber so konnte ich einige Gegenden eben auch ausschließen.
Dass die Guderjahns schon 1830 nach Polen kammen ist mir auch neu. Woher hast du das?
Bisher gibt es nur die Aussagen meiner Oma. Frühste bewiesene Spur ist bisher die Geburt von
Gottlieb 1844.
Ja, dieser Geburtseintrag von Wilhelm Gottlieb, dem Großvater von Friedrich Guderian, ist wohl zurzeit der früheste Nachweis für diese Linie.
Aber in dem Buch steht ja auch, dass sein Urgroßvater zu den ersten in Wielgolas gehörte Dieser Ort wurde nach 10 verlassen. Dann waren sie in Sieczchy, welches sie nach ähnlich langem Aufenthalt verlassen haben und dann gründeten sie 1850 Kalinowo.So war ich auf ca. 1830 gekommen.
Sie nannte mir alle Vorfahren bis Jan, einschl. Karolina Biernacka.
Dass in Wielgolas in dem Jahr zwei Gottlieb Guderyans geboren wurden, ist unwahrscheinlich.
Dass es zwei Jan Guderjahns in Kalinowo gab (einem sehr kleinem Dorf, das nur kurz
(ca. 10 Jahre) von wenigen Deutschen besiedelt war), die mit einer Karolina Biernaka verheiratet
waren und aus Ostpreussen stammen, ist sehr unwahrscheinlich.
Das mag sein oder auch nicht. Friedrich Guderian weiß jedenfalls nicht, ob seine Ahnen aus Ostpreußen kamen (steht in seinem Buch). Er hat ja alles nur nach Erzählungen und diese wieder aus seiner Erinnerung heraus nach vielen Jahren geschrieben, ohne einen Nachweis dafür zu haben.
Das ändert natürlich nichts daran, dass das Buch sehr interessant ist und sehr gut das Leben in den Kolonien darstellt.
Da aus der von Dir gesuchten Zeit für die ev.-augsburgische Kirche Pultusk keine Bücher für Heirat oder Tod "überlebt" haben, wirst Du wohl ev. Bücher aus der Umgebung sowie auch kath. KB aus der Umgebung lesen müssen. Oder Dir hilft unser Freund Zufall und Du findest über andere Sterbeinträge oder Traueinträge Deutscher Kolonisten, die aus Ostpreußen stammen, einen Geburtsort. Dann könntest Du ja in diesen Orten versuchen, etwas zu finden.
Du hattest doch zwei Heiratseinträge von Jakobs Brüdern gefunden. Welche Geburtsorte stehen denn da drin?
Ich habe noch einen Johann Guderian gefunden, der 1764 (AktNr 1764/29) geboren wurde und im kath. KB Byszewo steht (liegt bei Bromberg). Muss nichts heißen, aber häufig haben die ersten Söhne ja den Vornamen des Vaters bekommen. Vielleicht hilft es Dir irgendwann einmal.
Dennoch solltest Du Dich ganz dringend mit der Userin Johanna in ahnenforschung.net in Verbindung setzen. Soweit ich es sehe, sucht sie die gleichen Ahnen wie Du.
Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und ich hoffe, hier ist niemand böse, dass wir so viel und so lange über eine völlig andere Gegend als Wolhynien geschrieben haben.
Viel Erfolg für die weitere Suche Deiner Ahnen.
Gruß
Ursula
gesamter Thread:
- Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff -
Horst Schmidt,
27.01.2015, 19:53
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Ursula Barsch, 27.01.2015, 23:31
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff -
Stefan Rückling,
28.01.2015, 00:18
Horst Schmidt,
28.01.2015, 10:33
Stefan Rückling,
28.01.2015, 11:56
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Horst Schmidt, 28.01.2015, 13:54
Horst Schmidt,
28.01.2015, 22:48
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Stefan Rückling, 28.01.2015, 22:58
Stefan Rückling,
28.01.2015, 11:56
Horst Schmidt,
28.01.2015, 10:33
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Horst Schmidt, 28.01.2015, 10:48
Horst Schmidt,
28.01.2015, 11:00
Ursula Barsch,
29.01.2015, 11:55
Horst Schmidt,
30.01.2015, 11:57
Ursula Barsch,
30.01.2015, 20:02
Horst Schmidt,
31.01.2015, 10:36
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Stefan Rückling, 31.01.2015, 11:51
Horst Schmidt,
31.01.2015, 10:36
Ursula Barsch,
30.01.2015, 20:02
Horst Schmidt,
30.01.2015, 11:57
Ursula Barsch,
29.01.2015, 11:55
Stefan Rückling,
09.02.2015, 08:06
Horst Schmidt,
10.02.2015, 14:00
Stefan Rückling,
14.02.2015, 01:03
- Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff - Horst Schmidt, 15.02.2015, 09:28
Stefan Rückling,
14.02.2015, 01:03
Horst Schmidt,
10.02.2015, 14:00