Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff

Stefan Rückling @, Mittwoch, 28.01.2015, 00:18 (vor 4086 Tagen) @ Horst Schmidt

Hallo Horst,

nach meiner Erfahrung waren die Namen Guderjan und Dobslaff in Westpreußen häufig anzutreffen (in Westpreußen gab es auch das Dorf Dobslaff). In Ostpreußen traf ich noch nie auf diese Namen. Ist denn irgendwie belegt, daß Jakob Guderjan als Kind von Ostpreußen nach Polen kam ? Das müßte ja dann in den 1840er Jahren gewesen sein ? Das erscheint mir etwas spät. Ich weiß natürlich nicht, welche Quellen Du schon hast ...

Das Problem an den Kirchenbüchern in Pułtusk ist natürlich, daß die Geburtsregister zwar ab Beginn 1843 erhalten sind, Sterberegister aber erst ab 1875. Das heißt, die Sterbeurkunden (darin: Geburtsorte) von möglichen Großeltern von Jakob kann man nicht finden.

Das Jahr 1843 bedeutet übrigens nicht, daß erst 1843 Einwanderer dort siedelten. Häufig lebten schon jahrzehntelang Evangelische an einem Ort, ehe in der Nähe sich ein ev. Gemeindewesen etablierte.

Eine Möglichkeit wäre daher, daß Du für die Zeit vor ca. 1845 die zuständigen kath. Kirchenbücher auf Guderjan prüfst. Lebte Deine Familie in Pułtusk oder in einer kleinen Siedlung ?

Mit diesem Ortslexikon
http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docmetadata?id=12786&from=publication
kannst Du die zuständige kath. Kirche ermitteln.

Viele Grüße,

Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion