Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff

Horst Schmidt @, Freitag, 30.01.2015, 11:57 (vor 3728 Tagen) @ Ursula Barsch

Hallo Ursula,

viele Fragen, die ich schon selber gestellt habe. Eigentlich wollte ich eher Antworten hören und nicht die Wiederholung meiner Fragen.
Ein endgültiger Beleg steht noch aus. Der Heiratseintrag von Jakob (mit Nennung der Eltern des Bräutigams) oder der Geburtseintrag von Jakob könnten den Beweis liefern. Dass Jakob in Ostpreussen geboren wurde ist auch nicht eindeutig geklärt (meine Oma hat das gesagt). Aufgrund seines Alters hatte ich das vermutet. Dass die Guderjahns schon 1830 nach Polen kammen ist mir auch neu. Woher hast du das? Bisher gibt es nur die Aussagen meiner Oma. Frühste bewiesene Spur ist bisher die Geburt von Gottlieb 1844.
Sie nannte mir alle Vorfahren bis Jan, einschl. Karolina Biernacka.

Dass Jan der Vater von Gottlieb (Großvater von Friedrich) ist und Karlonina Biernacka seine Mutter ist belegt durch die Geburt von Gottlieb.
Gottlieb ist in der Häuseraufstellung von Marianowo genannt. Auch sein Geburtsjahr und der Geburtsort Wielgolas.
Dass in Wielgolas in dem Jahr zwei Gottlieb Guderyans geboren wurden, ist unwahrscheinlich.

Dass es zwei Jan Guderjahns in Kalinowo gab (einem sehr kleinem Dorf, das nur kurz (ca. 10 Jahre) von wenigen Deutschen besiedelt war), die mit einer Karolina Biernaka verheiratet waren und aus Ostpreussen stammen, ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß

Horst

Gruß

Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum